AboAbonnieren

„Antonius Eck“Aus Kölner Hotel werden zwei Wohnhäuser

Lesezeit 1 Minute
Antonius-Eck

Das Antonius-Eck an der Waldstraße (Archivfoto)

Urbach – Das ehemalige Hotel „Antonius Eck“ an der Waldstraße 115 wird abgerissen. An gleicher Stelle entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit sieben Wohnungen. Den entsprechenden Plänen der Verwaltung haben die Bezirksvertreter einstimmig zugestimmt. Entstehen werden zwei zweistöckige Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss, die über ein verglastes Treppenhaus verbunden werden.

Öffentlich geförderter Wohnraum

Die neuen Wohnungen werden zwischen 65 und 97 Quadratmetern groß sein. Mit dem nun verabschiedeten Vorhaben hat die Stadt ihre ursprünglichen Pläne für das alte Gebäude verworfen. Ursprünglich sollte das ehemalige Hotel in Wohnraum für Geflüchtete umgewandelt werden. Stattdessen soll nun öffentlich geförderter Wohnraum entstehen, der sowohl für anerkannte Geflüchtete als auch für Bürger mit Wohnberechtigungsschein gedacht ist.

Baubeginn soll im August 2020 sein und im Juli 2022 sollen die neuen Gebäude fertig werden. Die Verwaltungspläne für das Gebäude standen schon einmal im November 2017 auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung, damals sollten aber noch Wohnungen für 34 Personen entstehen. Der Antrag wurde damals zurückgestellt. Nun ist er in deutlich geänderter Form verabschiedet worden.