Die KG Närrischer Laurentius feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen und lädt Besucherinnen und Besucher zu einem Straßenfest ein.
Premiere in PorzAlle Infos zum Straßenfest in Ensen – Musik auf der Piratenbühne, Lasershow und Kinderprogramm
Normalerweise sind es ja Piraten, die andere Schiffe kapern. Die KG Närrischer Laurentius hat aber den Spieß umgedreht und die „Osborne II“ der Wahner Piraten nach Ensen „verschleppt“. Dort wird das Piratenschiff Samstag und Sonntag, 12. bis 13. August, auf der Gilgaustraße nötig sein. Nicht nur als Abgrenzung zur Kölner Straße hin, sondern auch als Bühne.
Die wird am kommenden Wochenende gebraucht, sagt Ingo Hundhausen, Präsident der KG Närrischer Laurentius. Denn es soll gefeiert werden auf der Einkaufsstraße im Veedel. Dort habe es immer mal Ideen gegeben, ein Fest auf der Gilgaustraße zu veranstalten, sagt Ingo Hundhausen. Geklappt hat das bisher nicht. Doch das sollte sich ändern, erinnert sich Hundhausen an die Gedanken im vergangenen Jahr. Im Sommerurlaub sei die Idee aufgekommen, dass die KG Närrischer Laurentius zu ihrem 20-jährigen Bestehen in diesem Jahr doch etwas Besonderes auf die Beine stellen könnte. Und so wurde die alte Idee für ein Fest aufgegriffen.
Fest in Ensen: Street-Food-Stände, Wein- und Cocktailbar, Feuerjongleure, Kinderbereich
Das soll am Samstag, 12. August, um 12 Uhr starten. Unter dem Motto „Feuer – Wasser – Licht“ gibt es von der Kreuzung Kölner Straße bis zum Edeka-Markt vor dem Marktplatz für die Besucherinnen und Besucher einiges zu entdecken. Street-Food-Stände, Wein- und Cocktailbar, Feuerjongleure, einen Kinderbereich und vieles mehr. „Die Freiwillige Feuerwehr aus dem Veedel ist ebenfalls am Start“, sagt Hundhausen. Bei ihr gibt es Lagerfeuer, Marshmallows und Stockbrot. Und wenn die Kinder mal eine Abkühlung brauchen, gibt es eine Wasserrutsche.
Musikalisch geht es mit den Funky Marys und Kuhl un de Gäng zur Sache. Beide Bands werden auf dem Piratenschiff spielen. Die Funky Marys starten um 19 Uhr, gegen 20.15 Uhr treten Kuhl un de Gäng auf. Im Anschluss gibt es einen echten Hingucker, verspricht Hundhausen. Vom Schiff der Wahner Piraten aus wird es eine Lasershow in der Gilgaustraße geben. Dazu wird die Straße leicht in Nebel getaucht. „Das wird ein Hingucker“, ist sich der Präsident der KG sicher.
Am Sonntag geht das Fest von 11 bis 17 Uhr. Neben einem Auftritt der Tanzgruppe „Pänz von Laurentius“ wird es einen Kisten-Kletter-Wettkampf geben. Anmelden können sich Gruppen mit fünf Personen im Alter von zehn bis 16 Jahren. Neben Geschwindigkeit und Anzahl der gestapelten Kisten gibt es auch einen Sonderpreis. Der heißt „Alaaf“ und wird der Gruppe verliehen, die in einem besonderen Outfit an den Start geht. Beginn des Wettkampfs ist um 14 Uhr. Anmeldungen sind vorab per E-Mail möglich.
Vorfreude auf Straßenfest in Ensen steigt
Hundhausen und Holger Harms, der bei der Durchführung des Festes hilft, freuen sich über die Vorfreude der Menschen. „Das ist was Neues für Ensen. Wir sind gespannt, wie es angenommen wird“, sagt Holger Harms. Die ersten Rückmeldungen aus dem Veedel und darüber hinaus seien enorm, so Harms. Neben der Unterstützung der ansässigen Einzelhändler müsse auch der Stadt einmal ein großes Dankeschön ausgesprochen werden. „Im Vorfeld haben wir große Unterstützung bekommen“, sagt Hundhausen.
Im Anschluss des Festes werden dann die Wahner Piraten auch ihr Schiff wiederbekommen. „Wir sind den Piraten wirklich sehr dankbar, dass wir das Schiff bekommen. Das ist wirklich eine Ausnahme. Eigentlich wird es nicht herausgegeben“, sagt Harms.
info@kg-naerrischer-laurentius.de