Die Grengeler Draumdänzer veranstalten im kommenden Jahr ihre vierte Brauhaussitzung zugunsten der Oase für Wohnungslose. Das ist das Programm.
Karneval in GrengelPorzer Brauhaussitzung zugunsten von Wohnungslosen geht in die nächste Runde
Mit dem Motto „Der junge Straßenkarneval aus Grengel“ sind die Grengeler Draumdänzer vor knapp über 30 Jahren gestartet. Eine Sitzung mit Elferrat in großen Sälen war nie ein Thema gewesen. Dafür aber ein eigenes, besonderes Format, das erstmals 2019 realisiert werden konnte: eine Brauhaussitzung.
Die findet im kommenden Jahr zum vierten Mal statt. Am Samstag, 13. Januar 2024, ist es im Akazienhof, Akazienweg/Waldstraße, wieder so weit. Ab 19.11 Uhr geht es los. Und gefeiert wird wieder für den guten Zweck. Der Erlös wird wieder an die Oase für Wohnungslose gespendet. Die befindet sich an der Alfred-Schütte-Allee 4 und ist „Adresse für Leute ohne“, wie es auf der Internetseite der Oase heißt. Und von den Menschen ohne Wohnung gibt es in Köln immer mehr. „Das Problem hat zugenommen“, sagt Ralf Böddingmeier, Vorsitzender der Oase, bei einem Pressetermin im Akazienhof. Er ist einer von drei Vorstandsmitgliedern der Oase.
Viele musikalische Gäste
Aus seiner Sicht gebe es eine merkwürdige Schere in Köln, sagt er. „Die Menschen, die eine Wohnung suchen, werden immer mehr. Die, die eine finden, immer weniger.“ Die Oase hilft diesen Menschen und bietet seit mehr als 30 Jahren Beratung, Informationen und weiterführende Hilfen rund um das Thema Wohnungslosigkeit und drohenden Wohnungsverlust. Ein Angebot, dass die Grengeler Draumdänzer mit ihrer Brauhaussitzung gerne unterstützen.
Bei der geht es ziemlich musikalisch zu. Kerk und Band, die Sieger des Kölner Band Contests 2023, werden genauso mit dabei sein wie das Trio Klabes. Michael Müller, der auf der Bühne nur unter Müller auftritt, ist mit seiner Band auch vertreten. Die Band Chanterella haben die Grengeler Draumdänzer ebenfalls für einen Auftritt gewinnen können. Literat Jürgen Becker hat aber noch weitere Gäste für die Sitzung am Start.
Das Porzer Kinderdreigestirn um Prinz Ella I. (Ella Reichen), Jungfrau Marie (Marie Röhrig) und Bauer Pia (Pia Immendorf) wird ebenfalls vorbeischauen. Nicht fehlen wird bei ihrem Auftritt die Kinderprinzengarde Porz mit ihren Fünkchen. Der ehemalige Porzer Bürgeramtsleiter Norbert Becker hat ebenfalls zugesagt. Als „Huusmeister vum Rothuus“ nimmt er in seinen Reden Politik und Verwaltung gleichermaßen aufs Korn.
Party im Anschluss
Abgerundet wird die Sitzung mit einem Mitsingpart mit dem musikalischen Schatzmeister der Grengeler Karnevalisten, Ulf Florian. Bei dem kann sich das Publikum für die abschließende Party zu kölscher Musik schon einmal kräftig einsingen. Thorsten Laux, Vorsitzender der Draumdänzer, hofft wieder auf große Resonanz bei den Porzer Jecken. Schließlich soll viel für die Oase als Spende zusammenkommen.
Eintrittskarten kosten zwölf Euro pro Person. Sie sind erhältlich im Akazienhof, bei den Vorstandsmitgliedern der Draumdänzer oder bei „Kartenfee“ Anja Renard per E-Mail.