Evelyn Pfalz ist neue Schulleiterin am Stadtgymnasium Porz. Die 49-Jährige war zuvor 14 Jahre lang am Gymnasium Siegburg tätig.
Mehr Digitalisierung, großes SportangebotStadtgymnasium Köln-Porz hat eine neue Schulleiterin
Die Herbstferien haben begonnen. Für Evelyn Pfalz auf den ersten Blick nichts Besonderes, kennt sie das doch aus ihrem Beruf als Lehrerin. Aber diese Herbstferien sind dann schon etwas anderes für die 49-Jährige. Denn es sind ihre ersten als Schulleiterin. Mit Beginn des laufenden Schuljahres hat sie diese Funktion am Stadtgymnasium Porz. Zuvor war Evelyn Pfalz 14 Jahre lang am Gymnasium Siegburg tätig, davon fünf Jahre als stellvertretende Schulleiterin.
Jetzt freut sich auf die Arbeit am Stadtgymnasium. Das hat sie als attraktiv, lebendig und offen kennengelernt. Das liege vor allem am Engagement des Kollegiums. Dem will Evelyn Pfalz den Rücken frei halten, damit die Lehrerinnen und Lehrer Zeit und Raum für den Unterricht sowie die Schülerinnen und Schüler haben.
Köln-Porz: Schule muss Digitalisierung verbessern
„Wo sich die Schule noch weiter entwickeln muss, ist im Bereich der Digitalisierung“, sagt Pflaz. Ihr Ziel sei es, die Digitalisierung inhaltlich wie konzeptionell zu begleiten, aber auch rein pragmatisch, was die Ausstattung angeht. „Da müssen wir dran arbeiten.“ So stehen derzeit rund 500 Endgeräte für knapp 1000 Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.
Pfalz freut sich auch, dass das Sportangebot der Schule weiter wächst. Eine Halle sei bereits fertig saniert, die Gymnastikhalle wird noch folgen. Und sozusagen vor der Tür entsteht derzeit ein Sportparadies. Die Schulleiterin meint damit die Sportplätze. Einer ist bereits saniert und neugestaltet worden, der zweite, direkt an der Schule, wird wohl im Frühjahr 2024 offiziell fertig sein. „Teilweise können wir ihn aber jetzt schon nutzen.“ Wenn alles fertig ist, habe das Stadtgymnasium ein sehr attraktives Angebot. An Ideen, den Sport noch stärker in den Fokus zu rücken, mangelt es nicht. „Sport ist enorm wichtig für die Schülerinnen und Schüler und wir freuen uns, dass wir da wieder Fahrt aufnehmen können.“
Evelyn Pfalz unterrichtet selbst nicht Sport, sondern Englisch und Spanisch. Sprachen findet sie enorm wichtig. Sie verbinden, überwinden Grenzen. Das merkt sie an sich selbst auch. Die dreifache Mutter bereist gerne andere Länder und Kulturen.
Evelyn Pfalz freut sich, wenn die Herbstferien wieder vorbei sind. Dann startet am Stadtgymnasium die „Woche der Vielfalt“. Eine Projektwoche, wo es um eine breite Palette von gesellschaftlichen Themen geht. Diese Projektwoche zeige sehr gut, wie bunt, offen und lebendig die Schule ist, sagt Evelyn Pfalz. „Hier passiert viel, womit man salopp gesagt auch mal angeben kann.“