AboAbonnieren

Italien in Köln-PorzIm „Buon Cibo“ in Zündorf gibt es echte Carbonara

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau mit dunklen Haaren hält ein Tablett in der Hand, auf dem Espresso-Tassen stehen. Sie steht im Gastraum des Restaurants Buon Cibo in Köln-Zündorf.

Inhaberin Antonia Loredana kümmert sich in den ehemaligen Räumen der Hubertusklause gerne persönlich um ihre Gäste.

Küchenchefin Flori Duica bringt jahrelange Erfahrung in italienischer Küche mit.

Einen Herzenswunsch hat sich Antonia Loredana mit ihrem Restaurant „Buon Cibo“ in Zündorf an der Hauptstraße erfüllt. Und den Zündorfern gefällt der neue Italiener in ihrer Altstadt. Seit vier Monaten kommen sie in Scharen. Vielleicht auch deswegen, weil die Mutter der Inhaberin in der Küche steht. Flori Duica hat 15 Jahre beim „Pettirosso“ am Kleinen Griechenmarkt gekocht. Als ihre Tochter das Restaurant eröffnen wollte, war die 54-Jährige sofort von dem Projekt begeistert. Schweren Herzens musste ihr Chef sie gehen lassen, ließ es sich jedoch nicht nehmen, zur Eröffnung des neuen Restaurants vor vier Monaten nach Zündorf zu kommen.

Vielen Porzern ist das „Buon Cibo“ noch als Hubertusklause bekannt. Es stand einige Zeit leer. Das fiel Loredana auf. Sie half ab und zu bei ihren Schwiegereltern im Service aus, die Spezialitäten Rose auf der Hauptstraße direkt gegenüber betreiben. So kam die Idee, die Gaststätte als Restaurant mit italienischer Küche umzubauen.

Das „Buon Cibo“ verkürzt den Zündorfern die Reise nach Italien

Liebevoll hat Loredana die Inneneinrichtung gestaltet. Großformatige Bilder aus Rom, Venedig und von der Amalfiküste lassen italienisches Flair aufkommen. Allerdings möchte sie noch das ein oder andere optimieren. „Das Licht ist mir ein wenig zu hell“, so die 31-Jährige über Änderungen, die bald anstehen.

Das Restaurant Buon Cibo hat in Zündorf in den Räumen der Hubertusklause neu eröffnet. Flori Duica, hier am Herd,  ist die Köchin und Mutter der Inhaberin Antonia Leordana.

Das Restaurant Buon Cibo hat in Zündorf in den Räumen der Hubertusklause neu eröffnet. Flori Duica, hier am Herd, ist die Köchin und Mutter der Inhaberin Antonia Leordana.

62 Personen haben in dem Gastraum Platz. Die Tische und Stühle stehen nicht zu eng beieinander. „Die Menschen sollen sich bei uns wohlfühlen. Ich möchte immer als Ansprechpartnerin da sein“, so Loredana. Deshalb öffnet das Restaurant immer erst um 17 Uhr. Tagsüber möchte sich die Mutter um ihre zwei Kinder kümmern. „Das Restaurant ist allerdings mein drittes Kind“, lacht sie. Und deswegen sind ihr besonders Familien mit Kindern immer herzlich willkommen.

Wer schnell was auf den Teller will, der ist im „Buon Cibo“ falsch. „Bei uns wird alles frisch gemacht“, so Loredana. Und das dauert ein wenig. Auf hochwertige Zutaten wird geachtet. „Es soll so wie in Italien schmecken“, berichtet Küchenchefin Duica. So werden Spaghetti Carbonara mit dem würzigen Pecorino-Käse, Ei und ohne Sahne angeboten. Dazu kommt als Fleisch Guanciale. Es ist kein Speck, sondern wird aus der Schweinebacke hergestellt, was ihm seinen typischen Geschmack verleiht. „So wird in Italien gekocht.“ Auch die Spaghetti Aglio e Olio reihen sich da ein.

Blick auf ein Backsteingebäude mit dem Schriftzug Ristorante Buon Cibo über der Tür.

Das Restaurant Buon Cibo ist in Zündorf in den ehemaligen Räumen der Hubertusklause inzwischen eine feste Adresse. Eröffnung war im August 2024.

Neben 15 Pastagerichten ist auf der Karte auch Fisch und Fleisch zu finden. Dazu kommt eine aktuelle Wochenkarte mit fünf bis sechs Gerichten. Den Wein bezieht das „Buon Cibo“ aus dem Piemont von La Canova. Und eine Spezialität sollte noch erwähnt werden. Der hausgemachte Limoncello. Schon wenige Tage nach der Eröffnung waren die Vorräte von den Gästen leergetrunken. „Das hätte ich nicht gedacht“, so Loredana. Schnell musste der Likör aus frischen Zitronen von ihrem Ehemann nachproduziert werden.

Das „Buon Cibo“ in der Hauptstraße 155 in 51143 Köln-Zündorf ist wochentags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Mittwoch ist Ruhetag. Telefonische Reservierungen unter: 02203/9213320.