AboAbonnieren

„Ich sag’ da nicht Nein“Diese drei Kölnerinnen kämpfen in RTL-Show „Princess Charming“ um Leas Herz

Lesezeit 4 Minuten
Die Kandidatinnen der vierten Staffel Princess Charming auf RTL Plus. Drei Kölnerinnen sind in der Dating-Show dabei.

Drei Kölnerinnen sind als Kandidatinnen der lesbischen Dating-Show „Princess Charming“ auf RTL Plus dabei.

Gleich in der ersten Folge der vierten Staffel „Princess Charming“ gerät eine Kölnerin in ein kompliziertes Beziehungsdrama.

„Eine miese Situation, einfach eine miese Situation“ nennt die Kölnerin Seleya (23) das Gefühlsdilemma, in dem sie sich befindet. Denn: Ihre Freundin Maike (30) ist die Ex von Lea (30). Lea zu daten wäre also ein No-Go.

Doch Lea Hoppenworth aus Berlin ist niemand geringeres als die neue „Princess Charming“. Auf Koh Samui, der zweitgrößten thailändischen Insel, wollen 20 Singles ihr Herz erobern – unter ihnen auch die Kölnerin Seleya. Zieht Seleya schon in der ersten Folge der vierten Staffel die Reißleine und tritt den Rückflug nach Deutschland an?

Die Kandidatinnen der vierten Staffel Princess Charming auf RTL Plus. Drei Kölnerinnen sind in der Dating-Show dabei.

Princess Charming 2024: die 30-jährige Lea Hoppenworth aus Berlin. Die Copywriterin sucht eine Person, mit der sie wachsen kann, nicht aber „die bessere Hälfte“.

Neben Seleya sind noch zwei weitere Kölnerinnen dieses Jahr bei der Dating-Show auf RTL+ zu sehen. Wir stellen sie vor.

Seleya (23) sagt „nicht Nein“ zu anderen Frauen in der RTL-Show

20 Ketten (Äquivalent zu den Rosen beim „Bachelor“) bringt die Princess Lea zur ersten Entscheidung der neuen Staffel mit, eine für jede Kandidatin. Sprich: Alle sollen da bleiben, niemand nach Hause fahren. Aber bleiben auch alle? Wie entscheidet sich Seleya? Fährt sie aufgrund ihrer Loyalität zu Freundin und Mitkandidatin Maike gleich nach der ersten Folge nach Hause?

Die Kölnerin Seleya ist Kandidatinder vierten Staffel Princess Charming auf RTL Plus. Auf dem Bild lehnt sie mit dem Rücken an einer Palme und lächelt in Richtung der Kamera.

Die Kölnerin Seleya (23) outete sich vor 10 Jahren. Zur Reaktion der Familie sagt sie heute: „Alle waren ganz, ganz toll und verständnisvoll mir gegenüber“.

Auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ gibt Seleya an, sich „in erster Linie für das Erlebnis beworben“ zu haben. Princess Charming sei die erste Datingshow in Deutschland für FLINTA*-Personen (Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen), da wolle sie ein kleiner Teil von sein. Von vorneherein macht die Barkeeperin klar, dass sie sich auch vorstellen könnte, in der Villa andere Frauen zu daten als „nur“ die Princess. Das lässt sie in der ersten Folge der RTL-Show deutlich durchblicken.

„Seid ihr offen dafür, auch was mit anderen Frauen zu haben?“, ist einer der ersten Sätze, die das RTL-Publikum von der 23-Jährigen in der ersten Folge zu hören bekommt. Sie selbst beantwortet die Rückfrage von Sarah, wie das denn bei ihr aussähe, mit „Ich sag’ da nicht Nein“. Seleya ist seit drei Jahren Single, macht eine Ausbildung zur IT-Kauffrau und hatte davor drei feste Beziehungen, danach nur noch „Dating-Gehoppe“.

Und ja, Seleya bleibt im Rennen um die Princess. Nach einem Gespräch mit Maike gibt diese ihr Okay dafür, dass die Freundschaft nicht gefährdet sei, wenn Seleya weitermache. Prompt fällt das erste Einzeldate der Kölnerin zu. Nach anfänglicher Unsicherheit wird es nun vertrauter zwischen ihr und der Princess.

Christine (28) hat mehr als 60 Paar Sneaker und 80 Pflanzen in ihrer Einzimmerwohnung

„Mir war von Anfang an bewusst, dass die Chance besteht, ich entspreche nicht dem präferierten Typ der Princess oder sie nicht meinem Typen.“ So ging Christine entspannt an die Show-Teilnahme heran, wurde – wie sie auf Nachfrage dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ sagt – auf dieser Reise mit „den verschiedensten Emotionen in kürzester Zeit konfrontiert“.

Bei Frauen mag sie es am liebsten braun: Braune und lange Haare, braune Augen sowie ein Mix aus feminin und maskulin gefallen der Kölnerin.

Die Kölnerin Christine ist Kandidatin der vierten Staffel Princess Charming auf RTL+. Auf dem Bild lehnt sie mit dem Arm an einem Baumstamm und lächelt in Richtung der Kamera.

Christine (28) outete sich im Alter von 25 Jahren. Wie sie heute sagt, war das Schwierigste für sie, zu verstehen, dass sie auf Frauen stehe, nachdem sie sich 25 Jahre lang in ein heteronormatives Beziehungsbild gezwungen habe.

Die Immobilienkauffrau und Barkeeperin (arbeitet in einer queeren Bar) habe in Bezug auf ihr Liebesleben zwar bereits „einige wundervolle Menschen kennenlernen dürfen“, warum die „richtige“ Person für sie da noch nicht dabei war, „würde ich auch gerne mal wissen“, so Christine.

Die Kölnerin ist das Gegenteil einer Minimalistin: 60 Paar Sneaker und 80 Pflanzen finden sich in ihrer Einzimmerwohnung.

Sarah (29) träumte von „Princess Charming“

„Ich hatte einen Traum von der Princess“, lässt Sarah die Zuschauenden in der ersten Folge noch vor dem Kennenlernen der Princess wissen. „Feminin, blonde lange Haare“ hatte die Princess im Traum der 29-jährigen Qualitätsmanagerin. Sie gibt selbstbewusst an: „Ich wusste, dass Frauen schon immer das sind, was ich will“.

Sie sei bislang aber oft auf Frauen getroffen, die „eher nicht geoutet waren“. Sarah möchte aber auch ein Teil der Familie der geliebten Person und nicht versteckt werden, die Welt mit der Partnerin bereisen. Dating-Apps sollen bei ihr nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt haben, so stürzte sie sich ins ungewisse Abenteuer.

Die Kandidatinnen der vierten Staffel Princess Charming auf RTL Plus. Drei Kölnerinnen sind in der Dating-Show dabei.

Sarah (29) outete sich mit 18 Jahren. Alle Menschen in ihrem Umfeld hätten darauf super reagiert.

Und so fackelt die Kölnerin nicht lange, ergattert bei der ersten Happy Hour (Äquivalent zu Nacht der Rosen beim „Bachelor“) der neuen Staffel das erste Gespräch mit der Princess. Sie zeigt ihr gleich die Villa, beginnend mit den Schlafgemächern.

Sarah bezeichnet sich selbst als „humorvoll, empathisch und eine herzliche Frohnatur“. Das Lebensmotto der Kölnerin: „Bereue nichts!“


Seit dem 3. Juli wird die neue Staffel der Dating-Show ausgestrahlt. Jede Woche ist eine neue Episode im kostenpflichtigen Bereich des Streamingportals „RTL+“ verfügbar. Die neue Staffel besteht, wie die drei vorherigen, aus neun regulären Folgen und einer Wiedersehensfolge.