Weltpremiere in KölnHunderte Fans feiern Rammstein-Video am Zülpicher Platz
Köln – Großer Auflauf am Donnerstagabend auf dem Zülpicher Platz. Dort wurde direkt neben der Herz-Jesu-Kirche die Weltpremiere des Videos zum neuen Rammstein-Song „Radio“ gezeigt. Der Sender Einslive zeigte den Clip in der Kölner City.
Schätzungsweise 300 Rammstein-Fans hatten sich um 21 Uhr vor Ort eingetroffen. Dabei wurde die Location kurzfristig um 20.15 Uhr noch geändert. Offenbar haben die meisten davon aber rechtzeitig erfahren. Ursprünglich sollte die Veranstaltung am Eifelwall stattfinden.
Rammstein hatte kürzlich noch mit dem Song „Deutschland“ große Aufmerksamkeit erregt, nun folgte mit „Radio“ die zweite Single aus dem neuen Album.
Ursprünglich sollte während der Aufführung in Köln auf der Straße kein Ton zu hören, der Clip nur an einer Hauswand zu sehen sein. Wer die Musik zum Video mithören wollte, sollte ähnlich wie im Kölner Autokino das Radio anmachen. Allerdings waren die Klänge des Songs dann doch auch auf der Straße zu hören.
300 Menschen kommen zur Video-Premiere
Dementsprechend sah man am Abend auch viele Menschen mit Kopfhörern am Zülpicher Platz. Viele hatten außerdem ihr Smartphone zur Hand und filmten das ungewöhnliche Spektakel, das nach den Nachrichten um 21 Uhr startete.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Video, das bis auf die Schlussszene in schwarz-weiß gehalten ist:
(red)