AboAbonnieren

Großeinsatz in KölnMann schwebt nach Explosion in einer Lagerhalle in Lebensgefahr

Lesezeit 2 Minuten
20.02.2025, Köln: Bei einer Explosion in einer Werkstatt in Rodenkirchen ist ein Mann schwer verletz aus den Trümmern gerettet. Foto: Arton Krasniqi

Bei einer Explosion in einer Werkstatt in Rodenkirchen ist ein Mann schwer verletzt worden.

Die Ursache der Explosion ist noch unklar. Polizei und Feuerwehr sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Ein Knall hat am Donnerstagmittag Anwohner und Passanten in Rodenkirchen aufgeschreckt. An der Ringstraße neben dem Lidl-Supermarkt gab es um 13.20 Uhr eine Explosion in einer Lagerhalle. Mitarbeiter einer benachbarten Rettungsdienstfirma liefen sofort zu der Halle, sahen einen schwer verletzten Mann und leisteten Erste Hilfe. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers hat er schwere Verbrennungen erlitten und schwebt in Lebensgefahr. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Spezialklinik. Weitere Menschen waren nicht betroffen.

Köln: Rettungshubschrauber bringt Verletzten in die Klinik

Die Ursache der Explosion ist noch unklar, vermutet wird ein Arbeitsunfall. Nach jetzigem Stand gehen Feuerwehr und Polizei nicht von der Beteiligung Dritter an der Explosion aus. Die Halle wurde massiv beschädigt. Türen und das Eingangstor wurden aus der Verankerung geschleudert, Flammen zerstörten das Dach. Einsatzkräfte der Feuerwehr holten zwei Gasflaschen aus dem Gebäude, kühlten sie und brannten sie kontrolliert ab.

„Da die Lagerhalle einsturzgefährdet ist, werden die Löscharbeiten ausschließlich von außen über Drehleitern durchgeführt“, sagte Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet vor Ort. Ein Baustatiker soll nun klären, ob möglicherweise auch benachbarte Lagerhallen beschädigt wurden und gegebenenfalls gesichert werden müssen. Anschließend wird entschieden, ob das oder die Gebäude wiederhergestellt werden können oder ob sie abgebrochen werden müssen.

„Der Einsatz wird vermutlich noch ein paar Stunden dauern“, sagte Laschet am Nachmittag. Die Feuerwehr war mit 60 Einstzkräften vor Ort. (ts)