AboAbonnieren

„Bezahlbarer Wohnraum“ADAC baut 115 Wohnungen in Köln-Zollstock

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

So wird der familienfreundliche Neubau an der Bremsstraße in Zollstock einmal aussehen.

Köln-Zollstock – Die Skyline von Zollstock ist um drei Kräne reicher. Unübersehbar prägen sie das Bild zwischen der Bremsstraße und der Heinrich-Brüning-Straße. Die Arbeiten auf der Großbaustelle sind in vollem Gange. 115 Wohnungen werden dort gebaut und in eineinhalb Jahren fertig sein. Bauherr ist der ADAC Nordrhein, der das Unternehmen Zech Bau mit der Realisierung beauftragt hat.

ADAC verspricht bezahlbaren Wohnraum für Köln

Bei der Vertragsunterzeichnung sagte Harry Stüber, Schatzmeister des ADAC Nordrhein: „Uns ist es ganz wichtig, mit dem Neubau auch bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der ist in großen Städten wie Köln knapp und wird dringend benötigt.“ Es handelt sich um einen vier- bis siebenstöckigen Gebäudekomplex mit Zwei- bis Fünf-Personen-Appartements sowie einer drei-zügigen Kita.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wohnungen haben eine Größe von 45 bis 120 Quadratmetern. Alle Wohnungen verfügen über Freisitze, die überwiegend als Loggia oder Balkon und im Erdgeschoss als Terrasse geplant sind. Es gibt insgesamt 83 Tiefgaragenstellplätze und fünf Carsharing-Plätze. Die Wohnungen sind ausschließlich Mietwohnungen, von denen knapp 30 Prozent für Personen, beziehungsweise Familien mit Wohnberechtigungsschein zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich um 32 Wohnungen. Die Mietpreise stehen noch nicht fest.

Familienfreundliches Wohnareal in Zollstock

„Wir bauen keine Luxuswohnungen, sondern legen Wert darauf, das gesamte Areal familienfreundlich zu gestalten. Es wird deshalb auch eine Kindertagesstätte entstehen. Und wir wollen uns klimafreundlich aufstellen, deshalb wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Es wird ein großes und sicheres Platzangebot für Fahrräder im Tiefgeschoss geben, zudem Lademöglichkeiten für E-Autos“, sagt Thomas Müther, Leiter der Kommunikation vom ADAC.