Die Festwiese in Meschenich steht bei Regen regelmäßig unter Wasser. Im kommenden Jahr soll sie hergerichtet werden.
„Feiertauglicher“Schlammplatz bei Regen – Festplatz in Meschenich erhält Flächendrainage
Der alte Kirmesplatz an der Engelsdorfer Straße in Alt-Meschenich wird mehrmals im Jahr für Feste genutzt. Hier findet im Frühjahr das Maifest mit Kirmes statt, organisiert vom Verein „Kölle United“, dem Fanclub des 1. FC Köln, im Karneval feiern hier die Meschenicher Jecken ihre After-Zoch-Party und auch für weitere lokale Feste wird die Fläche genutzt.
Die ist aber kein versiegelter Platz, sondern eine Wiese. Bei Regen wird diese regelmäßig zu einer Schlammfläche mit vielen Pfützen, was die Veranstaltungen erschwert. Die Stadt will die Wiese „feiertauglicher“ machen und ihre Drainagefähigkeit verbessern. Dazu lag den Lokalpolitikern in ihrer Dezembersitzung eine Beschlussvorlage zur Abstimmung vor.
Die verschlammte Oberflächenschicht sollt abgetragen und Kiespackungen eingebracht werden, um die Flächendrainage herzustellen. Zudem soll die Oberfläche so gestaltet werden, dass sie ein einheitliches Gefälle erhält.
Die Verwaltung veranschlagt knapp 72.000 Euro für die Maßnahme. Die Arbeiten sollen zwischen der Karnevalsveranstaltung Anfang März und der Maikirmes Anfang Mai durchgeführt werden. Die Bezirksvertreter stimmten der Vorlage einstimmig zu. Bereits vor vier Jahren hatten sie eine verbesserte Entwässerung für den Meschenicher Kirmesplatz gefordert.