AboAbonnieren

Passend zur SaisonEisdiele in Köln-Zollstock nimmt Spargeleis in ihr Sortiment auf

Lesezeit 3 Minuten
Spargeleis2

Mildred probiert die neue Kreation.

Köln-Zollstock – Verführerisch schlängelt sich die grüne Sauce über’s Limetteneis, auf dem Stracciatella-Eis prangen grobe Raspeln dunkler Schokolade, große Erdbeeren zieren das rosa Fruchteis - und mittendrin eine helle, sahnige Creme, in der zwei Spargelstangen stecken. Spargelstangen? „Wat is dat denn? Dat is doch nicht …Spargeleis? Ist da richtiger Spargel drin?“ staunt ein älterer Herr, als er an der „Eisliebe“ in Zollstock vorbeikommt.

Café Eisliebe in Köln-Zollstock

„Ja, ist Spargeleis und ist auch wirklich gekochter Spargel drin“, klärt ihn Miri Selmani auf. Seit September 2021 betreibt er zusammen mit Waldemar Koppe das Eiscafé auf dem Gottesweg. Der ältere Herr lacht und zieht seiner Wege. Tatsächlich Spargeleis - wie kommt man darauf? „Es ist Spargelsaison, wir waren nebenan im Leib & Seele essen, natürlich Spargel, da dachte ich mir, vielleicht kann ich das mal als Eis ausprobieren“, erzählte Koppe. Der Eismacher hatte auch in den vergangenen Jahren schon verwegene Ideen wie Kölsch-Eis und Hierbas-Eis, einem spanischen Kräuterschnaps nachempfunden.

Spargeleis1

Miri Selmani und Waldemar Koppe haben Spaß, die Eisfans auch mal zu überraschen. 

„Mir macht es totalen Spaß etwas Neues zu versuchen“, erzählt Koppe. „Eis und Gemüse - das klingt komisch. aber es kommt gut an. Die Leute sind neugierig. Gestern kam zum Beispiel eine Dame, die probierte und fand das Spargeleis lecker. Am Nachmittag kam sie gleich mit der ganzen Familie wieder, die das Eis auch probieren wollten“, schilderte Selmani.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wer Spargel mag, dem schmeckt es“, ergänzte Koppe. Auch Mildred Castro will die ungewöhnliche Kombi einmal kosten. Sie lebt seit einigen Wochen in Zollstock und ist als Italienerin sozusagen Expertin für leckeres Eis. „Ich esse gerne Spargel und ich liebe Eis. Beides in einem? Klingt komisch, aber ich bin neugierig“, sagt die 24-Jährige.

Freude über die Reaktionen der Kundschaft

Sie holt sich eine Waffel mit Spargeleis. Sie leckt, lässt die Creme im Mund zergehen. Selmani schaut ihr gespannt zu und lächelt zufrieden, als sie schließlich ihr Urteil kundtut: „Lecker. Das Eis ist cremig und schmeckt gut. Es schmeckt aber nur leicht nach Spargel“, findet die junge Italienerin. Man wolle es ja auch nicht übertreiben, erläutert Selmani.

Eisliebe

Eisliebe

Die „Eisliebe“ in Zollstock ist bekannt für ihre ungewöhnlichen Eissorten.

„Eisliebe“, Gottesweg 26, 50969 Köln, geöffnet täglich von 9 bis 21 Uhr.Die Kugel Eis kostet 1,20 Euro, Waffeln und Crêpes gibt es ab 3,20 Euro.

Auch Stammkundin Katharina Stollenwerk wagt sich an die neue Kreation. „Witzig! Ist ganz lecker“, findet sie nach ein paarmal Schlecken. „Es macht einfach auch Spaß, die Reaktionen der Kunden zu sehen“, erzählen Selmani und Koppe verschmitzt. Dem Eismacher schwirrt schon die nächste Idee für eine ausgefallene Eisschöpfung im Kopf herum: Currywurst-Eis. Da sind dann wahrscheinlich nicht nur die Veganer und Vegetarier raus, aber wer weiß. Auf jeden Fall freut sich das Eisliebe-Duo über Anregungen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt…