AboAbonnieren

Pixum-Charity-AktionEine halbe Million Euro für Kinder in Not und ein Pferd

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nina Janmaat und Daniel Attallah von Pixum, die Stute Oreo und Martina Wagner vom RTZ in Weiß (von links).

Köln-Rodenkrichen – Der Online-Fotoservice Pixum mit Sitz im Rodenkirchener Gewerbegebiet hat eine große Charity-Aktion gestartet. Allein in Köln und Umgebung spendet das Unternehmen 60.000 Euro an sechs soziale Einrichtungen und deutschlandweit insgesamt 500.000 Euro an 41 Hilfsorganisationen.

Einer der Empfänger ist das Reit-Therapie-Zentrum (RTZ) im Weißer Bogen. Der Verein erhielt die kölsche Summe in Höhe von 11.111 Euro. Das Geld reicht für ein neues Schulpferd und noch dazu für die Erneuerung des Hallenbodens. Klar, dass die Vorsitzende Martina Wagner mehr als begeistert ist.

Pixum-Gründer und Chef Daniel Attallah und die langjährige Pixum-Kundin Nina Janmaat überreichten den symbolischen Scheck Corona-konform auf dem Reiterhof an Martina Wagner. Daniel Attallah, der „normalerweise gerne mehr PS unter dem Hintern hat“, durfte sich sogar auf ein Pferd setzen und an der Leine ein paar Schritte im Hof umherspazieren. Das neue Schulpferd wird als neuntes im RTZ-Stall stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Heilen auf dem Pferderücken

Es wird dringend gebraucht für den Reitunterricht und besonders für die Patientinnen und Patienten, die mit therapeutischem Reiten ihre körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen positiv beeinflussen können. „Eine besonders schwierige Zeit liegt hinter uns“, sagte die Vorsitzende und meinte die finanziellen Verluste infolge der zuletzt wegen Corona ausgefallenen Reit- und Therapiestunden. Das neue Pferd muss erst noch ausgesucht werden, aber es steht schon fest, dass „Pixum“ im Namen vorkommen wird.

Weitere Spenden im Raum Köln erhielten auch die Vereine „Kinderherzen“ und „Wünsch dir was“. „Es war phänomenal zu sehen, wie dankbar die Institutionen sind, wir haben viel über deren Arbeit erfahren“, sagten Daniel Attallah und Nina Janmaat. Ende August geht die Spendenreise zu den nächsten drei Kölner Einrichtungen weiter.

96 Prozent der Pixum-Kunden spenden mit

Das Geld für die Charity-Aktion wurde im zweiten Halbjahr 2020 gemeinsam mit Pixum-Kunden angespart. Bei jeder Bestellung hatte die Kundschaft die Wahl, die Ersparnis durch die zeitweilige verringerte Mehrwertsteuer zu behalten oder zu spenden. „95 Prozent haben sich für die Spende entschieden“, sagte Daniel Attallah. So entstand aus vielen Kleinstbeträgen die Summe von insgesamt 500 000 Euro. Die Entscheidung über die Verteilung der Spendengelder wurde von einem Komitee aus Kundinnen und Kunden sowie aus Experten und Expertinnen von Pixum getroffen. Sie gaben entsprechende Empfehlungen ab.www.pixum.de/Spenden