AboAbonnieren

Karneval 2024Das erwartet Sie beim Veedelszoch Köln-Rodenkirchen

Lesezeit 3 Minuten
Jecke in Rodenkirchen.

Jecke feiern in Köln-Rodenkirchen. (Archivbild)

Der Rodenkirchener Veedelszug am Karnevalssonntag gehört zu den größten Zügen im Bezirk. Wir haben alle Infos für die kommende Session.

Einer der größten Veedelszüge zieht traditionell am Karnevalssonntag ab 14 Uhr durch ganz Rodenkirchen. Rund 60.000 geschätzte Zuschauer feiern rund 1200 Teilnehmer in 25 Gruppen und sechs Musikgruppen.

Organisiert wird der Zug von der Interessengemeinschaft Rodenkirchener Karneval, die sich 2006 aus den Rodenkirchener Vereinen, „GRKG“, „Knobelbröder“, „Lahm Söck“, „Küt von Hätze“, „Traumpänz“, „Büttche Bunt“, „Kirchenchor St. Maternus“, „Tütenüggels“, „Lustije Junge un Mädche vun Rudekirche“ und den „Botterblömcher“ gründeten. Der Verein hat den ausschließlichen Zweck, seinen Mitgliedern und allen interessierten Gruppen diesen Karnevalszug zu ermöglichen.


Veedelszug Rodenkirchen: Zugweg, Ablauf, Zeit

Jecke im Kölner Karneval.

Jecke im Kölner Karneval. (Symbolbild)

Der Rodenkirchener Zoch stellt sich erstmalig auf der Grüngürtelstraße vom Rheinufer Richtung Weißer Straße auf. Ab 12 Uhr können sich die Wagen über die Uferstraße oder den Auenweg aufstellen. Um 14 Uhr setzen sich die Teilnehmer über die Weißer Straße, Hauptstraße, Maternusstraße, Brückenstraße, Frankstraße und erneut über die Hauptstraße in Bewegung. Zugauflösung ist am Kreisverkehr Babarastraße/Maternusstraße.


Rodenkirchener Veedelszoch: Hier ist besonders viel los

Die Bürgervereinigung Rodenkirchen stellt auch in diesem Jahr zehn Dixiklos am Zugweg zur Verfügung. Sie stehen ab Maternusplatz über die Hauptstraße Richtung Weiß bis Moselstraße und werden über einen Bierwagen finanziert, der mit moderaten Preisen ab 12 Uhr auf Jecke auf dem Maternusplatz wartet. Bekanntlich am meisten los ist neben Maternusstraße und Hauptstraße der Bereich am Kreisel, wo Hubert Koch aus dem Fenster moderiert. Hier ist es allerdings auch besonders eng. Für kleine Kinder und Familien zum gucken und Kamelle fangen eignet sich besonders das Stück Brückenstraße, weil es hier schön breit ist. Höhepunkt ist auf jeden Fall das Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen um den sympathischen jungen Prinzen, Tim I., Jungfrau Franzi und Bauer Marco.


Kölner Veedelszug in Rodenkirchen: Ein Rückblick

Jecke im Kölner Karneval.

Jecke im Kölner Karneval. (Symbolbild)

Die Teilnehmer in Rodenkirchen können auf ihre jecken Fans am Wegesrand vertrauen. Wie in einem Menschenmeer ging es vom Grüngürtel Richtung Rodenkirchener Zentrum und damit endlich wieder in die richtige Richtung. Zwei Jahre ging Coronabedingt der Zug nicht. Davor ging er aufgrund von Sicherheitsauflagen genau andersherum und löste sich Richtung Weiß auf.

Für viele war der Zugweg falsch herum, denn er endete dort, wo am Zugende auf jeden Fall die Kneipen fehlten. Ausgelassen wurde schon im letzten Jahr aus Sicherheitsgründen die schmale Wilhelmstraße. Das schafft schon der opulente Wagen der KG Köln-Rodenkirchen nicht, der ehemalige Präsidentenwagen der Prinzengarde von Dino Massi.


Veedelszug Rodenkirchen: Nach dem Zoch

Jecke im Kölner Karneval.

Jecke im Kölner Karneval. (Symbolbild)

An Partylocations mangelt es den Rodenkirchenern nicht. Die After Zoch Party findet im Bistro Verde, Maternusstraße 6, bei freiem Eintritt statt. Die Pumps op Jöck, Schwimmbotze und die KG Köln-Rodenkirchen, feiern ab 16 Uhr im Kölner Ruderverein von 1877, Barbarastraße 47-49. Eintritt nur mit Bändchen, die es bei allen Mitgliedern zu 12 Euro gibt. Gefeiert wird traditionell auch im Conchitas, Hauptstraße 44, im Brauhaus Quetsch, Hauptstraße 7 und im Steep’s, Hauptstraße 118.


Veedelszoch Rodenkirchen: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  1. Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  2. Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  3. Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  4. Taschentücher
  5. Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken. (jag)