AboAbonnieren

Dreigestirn mit türkischer JungfrauRodenkirchener sind vorne in Sachen Integration

Lesezeit 2 Minuten
Dreigestirn

Das Dreigestirn der Altgemeinde Rodenkirchen: Jungfrau Ziya (Arpaci), Prinz Marc (Müller) und Bauer Stefan (Widdig). 

„Einije Zick hät et jeduert us zefinge, et is us jedoch jelunge! Sojar us dem Orient hät einer dr wige wäch hehing jefunge! Mir drei sin hehin jekumme, damit mir mit üch all zesamme fiere künne. Denn: Mir stonn zesamme un su sin mir eins“. So lautet das Motto des Dreigestirns 2023 des Festkomitee Karneval Alt-Gemeinde Rodenkirchen. Traditionell wird das Trifolium seit 1975 in der Gaststätte Haus Maassen vorgestellt. Diesmal war allerdings im Vorfeld schon durchgesickert, dass die Karnevalsgesellschaft, die KG Löstige Öhs, zu ihrem 60-jährigen Jubiläum bereits zum zehnten Mal das Trifolium stellen wird.

Erstmals eine türkische Jungfrau

Jetzt stehen sie auch in der richtigen Reihenfolge fest. Den Bart muss der kölsche Immi Ziya Arpaci am 3. November als Jungfrau Ziya verlieren. Um 19 Uhr darf jeder in der Hofburg „Zur alten Post by Green Dragon“ zur Klinge greifen – natürlich nur gegen Barzahlung.

Der Erlös wird an die Kinderkrebshilfe gespendet. „Für mich als Immikind ist es etwas ganz Besonderes, dabei zu sein“, bekennt die entzückende Jungfrau türkischer Abstammung.

Prinz fährt gerne Motorrad

Auf die Rolle des Prinzen freut sich Marc Müller. Sein Hobby, das Motorradfahren, stellt er in der Session zurück. „Wir haben schon vor zehn Jahren beschlossen, dass wir gemeinsam das Dreigestirn stellen wollen“, sagt der designierte Prinz. Schon vor zehn Jahren war klar, dass Marc, wenn es denn soweit kommt, der Prinz sein soll. Und Stefan Widdig der Bauer. „Der Bauer ist eine repräsentative Person, ein echter Blickfang“, erklärt Widdig dazu.

Auch Widdig wird seine Hobbys runterschrauben, denn der Vater von zwei erwachsenen Kindern und Großvater ist im Angelsportverein Rondorf. „Da mache ich dann nur noch das, was ich wirklich machen muss“, erklärt der Bauer mit Nachdruck. Offiziell geht es für die drei am 12. November los. Da startet ab 19 Uhr in der Gesamtschule Rodenkirchen die Proklamation. Bereits jetzt kann das Trifolium über den Prinzenführer Andreas Felten (Tel. 0162/9842676) gebucht werden.