Service-HotlineKöln bekommt ein „Bürgertelefon“
Köln – Das Call-Center der Stadt Köln wird zukünftig „Bürgertelefon“ heißen. Rund einen Monat lang haben die Kölner unter fünf Namensvorschlägen für den städtischen Telefonservice wählen und online, telefonisch oder persönlich an der Namensfindung teilnehmen können. Wer die Telefonnummer 221-0 in Köln wählt wird künftig mit der Ansage "Herzlich willkommen beim Bürgertelefon der Stadt Köln" begrüßt. Das Bürgertelefon löst die ehemalige Bezeichnung "Call-Center" ab.
5324 Stimmen gingen bei der Stadt ein, der Vorschlag „Bürgertelefon“ wurde mit einer großen Mehrheit von über 50 Prozent ausgewählt. Nicht so großen Anklang fanden „Bürgerinfotelefon“, „Bürgerservicetelefon“, „Servicetelefon“ und „Servicecentertelefon“. Die technischen Umschaltungen auf den neuen Namen erfolgten am gestrigen Donnerstag, die Namensänderung in Broschüren oder auf Plakaten erfolgt sukzessive.
Auf das zentrale Bürgertelefon 221-0 sind seit Jahren auch weitere rund 30 sogenannte Servicerufnummern der städtischen Ämter geschaltet. Täglich wählen rund 2.000 Bürgerinnen und Bürger die 221-0 und rund 1.000 Bürgerinnen und Bürger eine dieser Servicerufnummern. Die Stadt plant, diese Nummernvielfalt im Sinne der Vereinfachung einzuschränken und die Servicerufnummern nach und nach auf die einheitliche Behördenrufnummer 115 zu überführen. Nachdem im vergangenen Jahr bereits die Servicenummern für Terminvereinbarungen und Abfragen zum Personalausweis und Reisepass auf die 115 umgestellt wurden, laufen nun auch die Servicenummern für Informationen zu Meldehallen und zum Kundenzentrum, zum Fundbüro sowie zum Bewohnerparken dort auf.
(ksta)