Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Schönheitswettbewerb im Rheincenter WeidenMister und Miss NRW in Köln gekürt

Lesezeit 2 Minuten

Krönung der Gewinnerin Dalina Staszewski

Köln – Wer sind die Schönsten im ganzen Land? Das ist ganz schön kompliziert. Denn: Wer für welche Stadt ins Rennen geht, ist beliebig. Nicole Pluta, amtierende „Miss Köln“, kommt aus Euskirchen. Ekaterina Möller ist eine echte Kölnerin, tritt aber als „Miss Itzehoe“ an und Teilnehmerin Lena Terlau aus Münster ist „Miss Borkum“. „Ich habe im Urlaub bei dem Wettbewerb mitgemacht“, sagt die 22-jährige Bankkauffrau. Warum? „Es macht Spaß und man trifft nette Menschen.“

Bademode und Abendrobe

Nachdem die Teilnehmer einmal in Bademode und einmal in Abendgarderobe über den Laufsteg gegangen sind und die Jury sich beraten hat, steht das Ergebnis fest: Goldener Konfettiregen ergießt sich über Dalina Staszewski, die 18-jährige „Miss Neuss“ aus Oberhausen, und Dustin Jobst, 21, BWL-Student aus Wanne-Eickel. „Einen Platz auf dem Treppchen habe ich mir zugetraut. Aber nicht den ersten“, sagt er, „es ist überwältigend.“

Die Jury, der unter anderem Express-Reporter Bastian Ebel angehört, hat jetzt Feierabend. Hat jemand noch was Schönes vor? Claudia Effenberg jettet gleich zurück nach München. „Es gibt viel zu tun, es ist Dirndl-Saison“, sagt Effenberg, Inhaberin eines Modelabels. Schauspieler Ingo Kantorek („Köln-50667“) und Model Aurelio Savina schreiben Autogramme fürs Publikum, danach wollen sie noch was Trinken gehen.

Alexandra Oeser, Managerin des Rhein-Center Weiden, ist zufrieden mit der Veranstaltung: „Es ist ein emotionales Event, das bei den Besuchern gut ankommt.“ Sowohl die nächste Miss Köln-Wahl, als auch die nächste Miss-und-Mister-NRW-Wahl sollen wieder im Rhein-Center stattfinden.