AboAbonnieren

#Supportyourlocal statt AmazonIn diesen Kölner Geschäften shoppen Sie online

Lesezeit 5 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Das schöne Kölner Einrichtungs-Geschäft „Goldkant” hat einen eigenen Online-Shop. 

Köln – Wer in Zeiten der Corona-Krise Bücher bestellen oder Kinderkleidung kaufen will, muss das nicht bei Amazon tun. In diesem Artikel wollen wir eine ständig wachsende Liste Kölner Geschäfte vorstellen, die einen Online-Shop haben und nach Hause liefern. Sie haben einen Vorschlag für unsere Liste? Dann schicken Sie eine E-Mail mit den wichtigsten Infos zu dem Angebot an die Redaktion. Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Bücher

Die Agnes-Buchhandlung in der Kölner Nordstadt ist per E-Mail erreichbar und liefert Bücher im Bereich Kölner Nordstadt-Innenstadt aus. Hier geht es zur Internetseite: http://www.agnesbuchhandlung.de

Die Buchhandlung Eselsohr in Köln-Longerich nimmt ebenfalls Bestellungen entgegen und liefert Bücher nach Hause. Auf der Internetseite finden Sie alle Informationen.

Die Maternus-Buchhandlung auf der Severinstraße in der Kölner Südstadt liefert ebenfalls per Bote nach Hause, alle weiteren Infos gibt es auf der Internetseite.

Ebenfalls in der Kölner Südstadt liegt die Buchhandlung Goltsteinstraße, die im gesamten Kölner Süden kostenfrei liefert. Zum Versandshop geht es hier entlang.

Die Buchhandlung Knirps und Riese in Ehrenfeld liefert Bücher in Ehrenfeld per Fahrradkurier und in andere Veedel per Post. Hier geht es zur Internetseite.

Buchhandlung und Antiquariat Bunt in Köln-Ehrenfeld: Alle Informationen zur Lieferung gibt es auf der Homepage.

Das Geschäft Bücher Weyer in Köln-Zollstock liefert ebenfalls portofrei aus, alle Informationen gibt es auf ihrer Internetseite.

Für Kinder

3 Mäuse Kindersecondhand im Maarweg: Die Webseite befindet sich noch im Aufbau. Besitzerin Denise Böhmerich bittet alle Kunden um etwas Geduld und lädt zum Stöbern auf der neuen Seiten ein: "Shoppt nicht alles online, wartet bis alle Einzelhändler und regionalen Geschäfte wieder öffnen und helft uns durch eure Einkäufe durch die Krise." Beratung bietet sie über WhatsApp an.

https://kindersecondhandkoeln.jimdo.com/

Pantine und die bunte Bande in Köln Ehrenfeld: Das beliebte Kinderbekleidungsgeschäft hat nahezu über Nacht einen Webshop auf die Beine gestellt. „Wir brennen für den stationären Handel und doch müssen wir gerade andere Wege gehen“, schreiben die Betreiber. Beratung unter der Telefonnummer: 0221 - 22 20 46 38.

https://pantine-und-die-bunte-bande.myshopify.com/

Schuhanzieher in der Südstadt: Der beliebte Schuhladen hat schon länger einen Webauftritt und einen eigenen Newsletter. Beratung telefonisch unter 0221 16 90 52 85.

https://www.schuh-anzieher.com/

Girls & Boys in Köln Weiden: Das Kinderschuhgeschäft hat sehr schnell auf die Ladenschließungen reagiert und bietet nun einen besonderen Service: eine digitale Fußmessung und Beratung. Eltern zeichnen dafür die Füße des Kindes auf ein Blatt Papier ab und messen im Anschluss in Zentimetern von der Ferse bis zum längsten Zeh sowie den Ballen in seiner Breite. Im Anschluss kann man alles an info@girlsandboys-kinderschuhe.de schicken. Die Mitarbeiter fotografieren dann eine Auswahl an Schuhen zurück.

https://www.girlsandboys-kinderschuhe.de/

Kleidung

Ehrenfeld Apparel: Während der Corona-Krise muss niemand auf die kultigen Shirts und Sweater mit Ehrenfeld-Kolorit verzichten. Der Kultladen hat auch einen Ableger im Internet:

https://ehrenfeld-apparel.net/

Dedicated in der Schanzenstraße: Der Webshop hat eine bunte Auswahl an stylischen Klamotten. Das Credo von Dedicated: "Planet friendly T-Shirts since 2006". Hier tut man also auch etwas für die Umwelt.

https://www.dedicatedbrand.com/de/

Erlich Textil: „Wir möchten ehrlich zu dir sein: Die Corona-Krise trifft uns als junges Unternehmen hart. Als nachhaltig wirtschaftendes Startup haben wir kaum einen finanziellen Puffer, der uns einigermaßen sorgenfrei durch diese Zeiten bringt“, schreiben die Betreiber auf dem Online-Shop. Deshalb haben Sie sich eine besondere Aktion ausgedacht und bei allen angeschlossenen Unternehmen nach besonderen Projekten gefragt, um diese auf ihrer Webseite und Facebook-Seite zu teilen. "Denn: Jede einzelne Bestellung, jedes Like und jede geteilte Story kann uns und unseren befreundeten Marken dabei helfen, diese ungewisse Zeit zu überbrücken und dafür zu sorgen, dass wir euch auch in Zukunft noch tolle, nachhaltige Alternativen anbieten und unsere Umwelt weiterhin unterstützen können."

https://erlich-textil.de/dein-support

Het kollektif auf der Zülpicher Straße: In ihrem Laden für nachhaltige Kleidung und Accessoires sammelt die Belgierin Joke Peeters lokale, kreative und nachhaltige Labels mit einer einzigartigen Geschichte. Und das auch im Internet:

https://www.hetkollektief.com/all-things-sustainable

Kosmetik

Salon2 in Ehrenfeld: "Falls du noch etwas einkaufen möchtest, schreib mir bitte. Oder schau hier im Online Shop", schreiben die Betreiberinnen von Salon 2. Dieser ist hier zu finden:

https://www.salon2.de/

Möbel/Accessoires

Der Kölner Einrichtungsladen Goldkant verkauft seine Möbel und Accessoires auch im Internet. Hier geht es zum Online-Shop.

„Zum Glück” in Köln-Dellbrück: Schöne Dinge zum Verschenken oder für Zuhause gibt es bei „Zum Glück” in Köln-Dellbrück. Hier geht es zum Shop.

Sammler

Känguru: Weitere Geschäfte stellt auch die Internetseite Känguru, das Stadtmagazin für Familien in Köln und Bonn vor.

We are City: Das Onlinemagazin für Köln ruft ebenfalls dazu auf, lokale Händler zu unterstützen, und hat hier eine tolle Liste zusammengestellt.

Geheimtipp: Hier finden Sie eine Liste von Geheimtipp Köln.

Gutscheine

Die Kölner Digitalagentur „Railslove“ hat nahezu über Nacht die Plattform „Veedelsretter“ aus dem Boden gestampft und bietet dort allen Unternehmen und Selbstständigen – vom kleinen Theater oder Lokal bis zum freien Fotografen – die Möglichkeit, sich kostenfrei zu registrieren und Gutscheine anzubieten.

„Wir hatten davon gehört, dass es für die lokale Wirtschaft sinnvoll ist, wenn während der Krise Gutscheine verkauft werden, die später eingelöst werden können, sobald der Laden wieder geöffnet ist oder die Dienstleistung wieder angeboten werden kann. Da dachten wir uns, entwickeln wir doch etwas dafür“, sagt Stephan Pavlovic von „Railslove“.

Hier können Sie einen Gutschein kaufen