AboAbonnieren

Musik, Theater, RabatteDiese Aktionen sind beim „Tag des Veedels“ in Köln geplant

Lesezeit 3 Minuten
Die „Good Time Dixie Band“ während des Aktionstages "Mein Veedel" auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal

Die „Good Time Dixie Band“ während des Aktionstages „Mein Veedel“ auf der Dürener Straße in Köln-Lindenthal. (Archivbild)

Am 26. und 27. April findet der 2019 gegründete „Tag des Veedels“ statt. Auch dieses Jahr sind viele Aktionen geplant.

Beim „Tag des Veedels“ gibt es unterschiedliche Veranstaltungen in den Kölner Veedeln. Dabei soll die Vielfalt der lokalen Geschäfte in den einzelnen Vierteln mehr Aufmerksamkeit bekommen. In den Läden und Restaurants finden Besucherinnen und Besucher unterschiedliche Angebote, zudem findet ein Live-Programm mit Musik statt.

Der Verein „Veedellieben“ hat diesen Aktionstag zusammen mit den Interessensgemeinschaften der jeweiligen Stadtviertel im Jahr 2019 gegründet. Dieses Jahr findet der „Tag des Veedels“ am Freitag, dem 26. April (bis 21 Uhr), und am Samstag, dem 27. April, tagsüber statt. Es beteiligen sich insgesamt acht Kölner Veedel.

Das ist in den Kölner Veedeln geplant

Braunsfeld

Die teilnehmenden Geschäfte sind durch Blumenschmuck und Ballons zu erkennen. Am Freitag werden zudem Fruchtgummiherzen verteilt und es ist ein mobiler Musiker auf der Straße unterwegs. Die Klarenbach-Buchhandlung veranstaltet am Abend eine Lesung mit dem Autor Christoph Wortberg zu seinem neuen Titel „Gussie“. Es gibt in den Läden individuelle Überraschungen oder Rabatte auf Kleidung oder Essen. Eine detaillierte Auflistung ist online zu finden.

Neuehrenfeld

Die Einzelhändler und Gastronomiebetriebe rund um die Landmannstraße laden mit verlängerten Öffnungszeiten nach Neuehrenfeld ein. Neben einer Wein-Route rund um den Lenauplatz gibt es zudem ein Gewinnspiel bei allen teilnehmenden Läden.

Lindenthal

In Lindenthal gibt es, neben Rabatten und Gewinnspielen in den lokalen Geschäften, die Möglichkeit in der Kölner Kaffeemanufaktur eine eigene Kaffeemischung zusammenzustellen. Alle weiteren Informationen und Aktionen sind online zu finden.

Rath/Heumar

In Rath/Heumar gibt es ein breites Programm für Groß und Klein. Kinder werden auf dem Kurt-Henn-Platz 1 direkt vor dem Bürger- und Vereinszentrum mit unterschiedlichen Aktionen bespaßt, während die Erwachsenen mit einer Stempelkarte in den teilnehmenden Geschäften einkaufen gehen können. Einen Stempel bekommt man ab einem Einkauf von fünf Euro. Jede volle Stempelkarte landet dann in einem Lostopf mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 500 Euro. Das Bürger- und Vereinszentrum Rath/Heumar bietet zudem eine Führung durch die Räumlichkeiten an.

Rodenkirchen

In Rodenkirchen wird am Freitag (26. April) das Jubiläum der Großen Rodenkirchener Karnevalsgesellschaft gefeiert. Es gibt einen Stand mit Bratwurst und Zuckerwatte. Am Barbaraplätzchen gibt es einen musikalischen Sektempfang. Am Samstag stellt die Gruppierung „Nur Zusammen“ traditionell auf dem Maternusplatz einen Maibaum auf. Geschäfte und Restaurants haben unterschiedliche Angebote.

Severinstraße

In der Kölner Südstadt sind insgesamt sieben Künstlergruppen verteilt zwischen Severinstorburg zum Karl-Berbuer-Platz unterwegs. Die KVB ist mit einem Bauchladentheater und Großpuppen vor Ort und präsentiert die Geschichte „Vom Vulkanausbruch zum E-Bus“.

Sülz/Klettenberg

Am „Tag des Veedels“ locken Freitag und Samstag Restaurants, Cafés und Geschäfte mit vielen Angeboten und Workshops nach Sülz/Klettenberg. Das Sülzbier „To-Go“ kostet einen Euro und ist im Deli Sülz zu finden.

Zollstock

In Zollstock werden kostenlose Rikschafahrten durch das Veedel angeboten. Abfahrt ist zu jeder halben und vollen Stunde in Zollstock vor dem Haus Rüger, Ecke Höninger Weg/Gottesweg.


Alle weiteren Informationen über das Programm der teilnehmenden Veedel, sowie eine Liste der Geschäfte, gibt es online.