AboAbonnieren

Kölner KomikerinTina Teubner bekommt den „Salzburger Stier 2024“

Lesezeit 2 Minuten
Tina Teubner lächelt in die Kamera.

Die Kölner Komikerin Tina Teubner hat den „Salzburger Stier 2024“ für das beste Radio-Kabarett in Deutschland gewonnen. (Archivfoto)

Der „Salzburger Stier“ ist der einzige europäische Radio-Kabarettpreis. Die Jury würdigt Tina Teubner für ihre „beispiellose kabarettistische Leistung“.

Die Kölner Musikerin und Komikerin Tina Teubner bekommt den „Salzburger Stier 2024“. Das teilte der „WDR“ mit. „Es ist für mich eine totale Freude“, sagt Teubner im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Die mit 6000 Euro dotierte Auszeichnung gilt als der bedeutendste internationale Radio-Kabarettpreis für den deutschsprachigen Raum. Er wird jährlich von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben. Der Preis der Schweizer Jury geht an den fünffachen Schweizer Poetry-Slam-Meister Dominik Muheim. In Österreich erhält der gebürtige Duisburger und Wahl-Wiener Dirk Stermann die Auszeichnung.

Die deutsche Jury des „Salzburger Stier“ spricht bei Teubner von einer „beispiellosen kabarettistischen Leistung“. Die Auszeichnung sei „Rückenwind“ in einer Zeit, „in der es nicht leicht ist, Kabarettistin zu sein“, sagt Teubner. Die 57-jährige Wahlkölnerin führt aus: „Es geht heute um fundamentale Themen. Die Welt bietet nicht gerade viele Pointen. Wenn man lustig sein will, ist das eine große Herausforderung.“ Die Auszeichnung sei eine Bestätigung, dass sie mit ihrer Herangehensweise an diese Themen auf dem richtigen Weg ist.

Köln: Tina Teubner tritt im Dezember im Comedia auf

Am Freitag, 3. November, startet Tina Teubners „Protokolle der Sehnsucht“ -Tour mit Ben Süverkrüp in Wermelskirchen. „Für mich ist es das schönste Programm, das ich je gemacht habe – auch weil es ein bisschen aus der Reihe tanzt“, sagt Teubner. Es solle die Schönheit der Melancholie zeigen und Trost spenden. In Köln macht sie mit dem Programm am 14. November 2024 im Comedia Halt. Vorher kommt sie aber mit ihrem Weihnachtsprogramm „Stille Nacht bis es kracht“, am 7. Dezember präsentiert sie im Comedia Lieder und Kabarett zur Weihnachtszeit. Und am 13. März 2024 steht sie mit ihrem Programm mit Ben Süverkrüp „Ohne dich war es immer so schön“ auf der Bühne im Senftöpfchen.

Ihre Wahlheimat Köln sei eine „grundtolerante und freundliche Stadt“. Das Motto „leben und leben lassen“ werde nirgendwo anders so gelebt. Nicht nur deswegen spiele sie immer gerne in Köln.

Der „Salzburger Stier“ wird am 4. Mai 2024 im Stadttheater Olten in der Schweiz im Rahmen einer Radio-Gala verliehen. „WDR 5“ überträgt Ausschnitte von der Preisverleihung und vom Eröffnungsabend. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen Olaf Schubert, Sarah Bosetti oder Harald Schmidt.