AboAbonnieren

Unterstützung benachteiligter KinderVerein „Wir für Pänz“ feiert 35-jähriges Jubiläum

Lesezeit 2 Minuten
Spielzeug und Kinder im Hintergrund.

"Wir für Pänz" kümmert sich unter anderem um schwer kranke Kinder

Ganz klein ging es los, mittlerweile ist der Verein "Wir für Pänz" in Köln nicht mehr wegzudenken.

Mit einem großen Familienfest feiert der Kölner Verein "wir für pänz" sein Jubiläum. Seit 35 Jahren berät und unterstützt der Verein Kinder und Familien in Köln, die durch schwere Krankheit, eine Behinderung oder Armut benachteiligt sind.

"Vor 35 Jahren haben wir klein angefangen, als ambulanter Dienst mit sieben Mitarbeitern" erinnert sich Andrea Brewitt von "wir für pänz". Mittlerweile beschäftigt der Verein 193 Mitarbeitende und fast 100 Ehrenamtliche

Nicht nur die betroffenen Kinder selbst, sondern auch die Familien und das direkte soziale Umfeld bräuchten besondere Unterstützung, betont Brewitt. Der Verein unterstützt die Familien unter anderem bei der Pflege oder Behördengängen.

"Alles, was über dieses Grundangebot hinaus geht, ist in besonderem Maß von Spenden angewiesen" erklärt Brewitt. Damit sind Freizeitangebote wie etwa Klettern oder Ponyreiten gemeint. Die Spenden dafür kämen von Unternehmen, aber auch aus der Zivilgesellschaft. Brewitt betont aber auch, dass der Vereine ein stabiles Netzwerk an Spendern und Partnern habe und man hier in Köln gut aufgestellt sei.

Seien es die KiWis (Kinderwillkommens-Besuche), die der Verein in Ehrenfeld seit 2008 durchführt, der Start des Projekts "Sternenpänz", das unheilbare Kinder und deren Familien seit 2013 begleitet, oder die Eröffnung des Familienhauses F.i.Z. im Jahr 2017: In seiner 35-jährigen Historie kann der Verein bereits auf einige Meilensteine zurückblicken.

Mit einem großen Familienfest soll das nun gefeiert werden. Dafür hat man das Gelände des Mitmach-Zirkus Latibul in Köln Riehl angemietet. Gemeinsam mit den Familien, mit denen der Verein arbeitet, wird das 35-Jubiläum gefeiert. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich.