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Erster Rückgang seit 20 JahrenWeniger zugelassene Wagen in Köln – E-Autos immer beliebter

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt den Zubringer zur Zoobrücke.

Die Anzahl der privat genutzten Autos in Köln hat ganz leicht abgenommen.

Premiere in Köln: Erstmals seit Jahren gibt es weniger zugelassene Privat-Autos – doch der Rückgang ist marginal.

Erstmals seit 2004 ist die Zahl der zugelassenen Autos in Köln leicht zurückgegangen. Laut der städtischen Statistik waren Ende desvergangenen Jahres 486.341 PKW zugelassen, ein sehr geringer Rückgang um 0,1 Prozent im Vergleich zum Jahr davor. Ende 2021 waren es 486.830 Autos.

Eine Sprecherin teilte mit: „Der aktuell zu beobachtende Rückgang ist der erste Rückgang seit knapp 20 Jahren: von 2002 bis 2004 ist der PKW-Bestand von 476.494 auf 472.193 Fahrzeuge gesunken; aber seitdem kontinuierlich gestiegen.“ Von den 486 341 Autos sind 404 318 privat genutzte Wagen (minus 0,9 Prozent), 82 023 gewerblich genutzt (plus 3,8).

Allerdings ist die Gesamtzahl aller zugelassenen Kraftfahrzeuge weiter gestiegen, dazu zählen etwa auch noch gewerblich genutzte Autos oder Krafträder. Ende 2022 waren insgesamt 576.139 Autos in Köln zugelassen, ein Plus von 0,5 Prozent. Die wichtigsten Trends der neuen Auto-Statistik im Überblick:

1 Weniger Autos je tausend Einwohner: Die Zahl der Privat-Autos bezogen auf tausend Einwohnerinnen und Einwohner hat sich reduziert. Ende des Vorjahres kamen 370 Autos auf tausend Bürger, im Jahr zuvor waren es noch 378. Aber: 2015 beispielsweise waren es 356.

2 Meiste Autos in Lindenthal: 72.615 zugelassene Autos gibt es in Lindenthal, damit liegt der Stadtbezirk an der Spitze der neun Bezirke. Es folgen Mülheim (60.269), die Innenstadt (59.309), Rodenkirchen (57.563) Porz (57.398), Nippes (51.319), Kalk (44.593), Ehrenfeld (43.292) und Chorweiler (39.311). Anders sieht es aus, wenn man sich nicht nur die absolute Anzahl der Autos anschaut, sondern sie in Relation zur Einwohnerzahl setzt. In diesem Fall steht Porz an der Spitze, dort gibt es 440 Privat-Pkw je tausend Einwohner. Es folgen Chorweiler (436), Rodenkirchen (423), Lindenthal (398), Mülheim (364), Nippes (351), Kalk (341), Ehrenfeld (324) und die Innenstadt (276).

3 Autos sind immer älter: Ein durchschnittliches Privat-Auto in Köln ist mittlerweile zwölf Jahre alt. Gewerbliche genutzte PKW dagegen sind deutlich jünger, sie sind im Schnitt nur drei Jahre alt.

4 Benzin bleibt die meist genutzte Antriebsart: 63 Prozent der zugelassenen Autos sind Benziner, 25 Prozent nutzen Diesel. Danach folgen Hybrid ohne Plug-in (sechs Prozent), Plug-in-Hybride (drei Prozent), Elektro-Autos (zwei Prozent) und Gas (ein Prozent). Laut Stadt ist der Kfz-Bestand mit alternativen Antrieben „noch auf niedrigem Niveau“, trotzdem ist demnach die Entwicklung positiv. Mittlerweile sind in Köln 24600 E-Autos und Plug-in-Hybride unterwegs, ein Plus zum Jahr davor um 7700 Wagen. Zugelassene Benziner (minus 2,7 Prozent), Diesel (minus 4,1) und Gas-Autos (minus 3,7 Prozent) werden im Vergleich zu 2021 weniger. Dagegen gibt es mehr Elektroautos (plus 62,6 Prozent), Plug-in-Hybride (plus 36,3 Prozent) sowie Hybride (plus 26,7 Prozent).