AboAbonnieren

VerkehrsdezernentinAndrea Blome soll von Düsseldorf nach Köln wechseln

Lesezeit 2 Minuten

Andrea Blome wechselt von Düsseldorf nach Köln.

Köln – Nicht nur der künftige Stadtdirektor Stephan Keller (CDU) wechselt aus der Düsseldorfer Stadtverwaltung ins Kölner Rathaus, sondern wohl auch die dortige Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, Andrea Blome (parteilos). Sie soll dem Vernehmen nach auf Vorschlag der CDU vom Stadtrat zur Verkehrsdezernentin gewählt werden, ein Posten, den das schwarz-grünen Ratsbündnis neu geschaffen hat. Die Wahl der 56-jährigen Architektin ist für die Sitzung am 22. September vorgesehen. Blome gilt als enge Vertraute Kellers und als CDU-nah. Der Kölner CDU-Chef Bernd Petelkau wollte sich zu der Entscheidung zugunsten Blomes am Donnerstag indes nicht äußern.

„Eine Spekulation“

Er sprach von „einer Spekulation, die ich weder dementiere, noch bestätige“. An diesem Freitag komme die Fraktion zu einer Klausursitzung zusammen, so Petelkau. Danach werde die Personalentscheidung bekannt gegeben.

Während eine Düsseldorfer Amtsleiterin in Köln Karriere machen kann, muss eine profilierte Kölner Amtsleiterin nach Bonn wechseln, um aufsteigen zu können. Der Bonner Stadtrat wird aller Voraussicht nach in zwei Wochen die Kölner Jugendamtsleiterin Carolin Krause zur Sozialdezernentin wählen. Nicht wenige in der Verwaltung, der Politik und den freien Trägern der Jugendhilfe hätten sie sich in dieser Funktion auch in Köln vorstellen können. Die Christdemokratin ist über die Parteigrenze hinweg anerkannt. Doch die Absprachen im neuen Ratsbündnis zwischen der CDU und den Grünen ließen für diese Variante keinen Raum. Die Grünen hatten sich eine Art Vorschlagsrecht für das Sozialdezernat gesichert, die CDU schlägt Stadtdirektor und Verkehrsdezernent vor.

Die von dem Sozialdemokraten Thomas Geisel geführte Landeshauptstadt verliert somit zwei ihrer Spitzenbeamten an den Kölner Stadtvorstand, an dessen Spitze die parteilose Oberbürgermeisterin Henriette Reker steht. Nach Amtsantritt Stephan Kellers und Andrea Blomes werden die Frauen in dem von der Stadtchefin und den acht Dezernenten gebildeten Gremium eine Zwei-Drittel-Mehrheit einnehmen.