Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Wise GuysEddi ist schuld

Lesezeit 2 Minuten

Die Wise Guys singen vor 1000 Fans im E-Werk an der Schanzenstraße.

Köln – Die Wise Guys sind sich sicher: Singen hilft bei Depressionen, mieser Laune und Verstimmungen aller Art. „Antidepressivum“ heißt folgerichtig die neue Tour, mit der das A-cappella-Quintett zurzeit die Säle Deutschlands füllt. Am Dienstagabend verabreichte die Gruppe den rund 1000 Fans bei ihrem Nachholkonzert im E-Werk Antidepressiva in Form von neuen fetzigen Liedern und einer mitreißenden Bühnenshow. Der Titelsong der Tour hat dabei das Zeug zum Ohrwurm: „Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, schlägst ein wie der Blitz, aber heftiger und schneller“.

Das ursprünglich für den 27. September vorgesehene Konzert im E-Werk musste wegen der Erkrankung eines Sängers ausfallen. „Es kommt nur selten vor, dass wir Konzerte absagen müssen“, entschuldigte sich Daniel Dickopf (Dän) beim Publikum. „Wir wollen hier auch keinem die Schuld zuschieben. Es hätte jeden von uns treffen können. Aber dennoch: Eddi war’s.“

Ohrwürmer für die Fans

Die Selbstironie kommt bei den Besuchern gut an. Dän nutzte noch einmal die Gelegenheit, um den neuen Bassisten der Gruppe, Andrea Figallo, vorzustellen, der seit Januar für die tiefsten Töne zuständig ist. Der Italiener mit der markanten Frisur war bis Dezember 2012 Sänger der britischen A-cappella-Gruppe Flying Pickets. „Damit Andrea weiß, wovon er singt, lernt er im Moment Deutsch bei so einem Sprachprofi vom FC“, verrät Dän. Der bundesweite Erfolg der quirligen A-cappella-Formation liegt in der Mischung von Gesang, Show, Comedy und dem lockeren Small-Talk mit dem Publikum. „Wir sind hier im E-Werk, hier wurden früher E-Gitarren gebaut“, erklärt Dän den Gästen von außerhalb die Örtlichkeit in Mülheim. Anschließend versteigert er sein altes Auftrittshemd für 50 Euro – das wird an das Hilfswerk Misereor gespendet – und verschenkt eine CD an den einzigen FDP-Wähler im Saal. Dickopf: „Wir wollen ja auch fehl geleiteten Menschen Trost spenden.“

Musikalisch glänzen die Wise Guys mit einem Dance-Medley aus Liedern wie „Call On Me“, „Pokerface“, „Fireworks“ und „I Follow Rivers“. In „Dein Blick“, präsentieren sie A-cappella-Gesang in seiner reinsten Form, ohne Choreographie und Mund-Percussion.

Songs mit Comedy-Elementen werden vom Publikum begeistert gefeiert. Schließlich kennen Dän, Eddi (Edzard Hüneke), Sari (Marc Sahr), Nils Olfert und Andrea Figallo den Spargelstecher aus Vögelnsen, wissen wann der „Berg ruft“, dass der „Bär groovt“ und dass im „Sägewerk Bad Segeberg“ niemand mehr zehn Finger hat. Eine aktuelle CD zur „Antidepressivum“-Tour gibt es derzeit noch nicht. „Wir beginnen im Januar mit den Aufnahmen“, verspricht Dän den Fans.