„Wunderschönes Köln“Das sind die Gewinner unseres Fotowettbewerbs
Köln – Ungewöhnliche Lichtsituationen zeichnen alle drei Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und Cewe aus. Sie alle zeigen ein „wunderschönes Köln“. Mehr als 1500 Leser schickten ihr Lieblingsfoto ein und machten es der Jury nicht gerade leicht bei der Auswahl.
Doch letztendlich war die Entscheidung, getroffen von Kurt Drees und Antonius Ernst (Firma Cewe), Reiner Schlömer (Media Vermarktung Rheinland) sowie den „Stadt-Anzeiger“-Fotografen Martina Goyert und Stefan Worring, eindeutig.
1. Platz
Vera Meyers „Rheinboulevard“, eine Alltagssituation in abendlichem Sonnenschein, überzeugt durch den fast minimalistischen Bildausschnitt, der durch geschicktes Nachbearbeiten – entfärben und reduziert wieder einfärben – sehr dekorativ wird. Die Hobbyfotografin aus Köln verkauft ihre Bilder derzeit auf dem Weihnachtsmarkt am Dom.
2. Platz
Yasin Subas hat immer seine Kamera dabei: als der Bahnpendler auf dem Heimweg die untergehende Sonne sah, eilte er schnurstracks auf die Hohenzollernbrücke, um den besonderen Moment festzuhalten.
3. Platz
Und Gabi Bröcheler dokumentierte dort, wo sie wohnt, in Raderberg, eine Industrieruine, die mittlerweile zumindest teilweise abgerissen wurde.
Für die ersten zehn Plätze gab es Geld- und Sachpreise und jeweils ein Cewe-Fotobuch, die besten vierzig Fotos werden ab heute bis 17. 12. im DuMont-Carré an der Breite Straße ausgestellt.