Cleveres KonzeptWie Unternehmen nachhaltiger werden und davon finanziell profitieren
Es war im Oktober 2019 als beim mittelständischen Kölner Unternehmen Reflects ein Umdenken stattfand. Der Hersteller diverser Werbeartikel wollte sich nachhaltiger aufstellen, deswegen aber im Idealfall keine finanziellen Nachteile haben. Ein nicht einfach zu erreichendes Ziel, zumal sich dieses im laufenden Geschäft nur schwer umsetzen lässt. Doch Reflects-Geschäftsführer Meinhard Mombauer und Marketingleiter Peter Leseberg waren fest dazu entschlossen, ihr Unternehmen neu sowie zugunsten der Umwelt auszurichten. Die Frage war nur: Wie kann dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden?
Wertvolles Kooperationsprojekt
Die Antwort war für die Konzernführung nach einer ersten Bestandsaufnahme offensichtlich. Denn mit Ökoprofit steht interessierten Unternehmen ein Projekt zur Verfügung, das Betriebe unterstützt, sich nachhaltiger aufzustellen. Dabei profitieren die teilnehmenden Unternehmen während eines anderthalb Jahre dauernden Zeitraums von kompetenten Ansprechpartnern, deren ausgearbeiteten Vorgaben sowie von einem kontinuierlichen Austausch untereinander. „Wir sind damals auf Oköprofit aufmerksam geworden und haben direkt gemerkt: Das ist ein guter Einstieg, um dieses Thema voranzutreiben. Denn das Ganze ist im Prinzip ein Leitfaden, der anhand von Zahlen aufzeigt, in welchen Bereichen Einsparungspotenzial besteht“, erinnert sich Mombauer, während Leseberg ergänzt: „Uns wurden dadurch erste Schritte vorgegeben, die wir zunächst angegangen sind. Diese Struktur tat uns sehr gut, da wir dadurch einen Gesamtüberblick erhalten haben und das Thema anhand dieser Basis entsprechend weiterentwickeln konnten.“
Maßnahmen umsetzen
Die ausgezeichneten Ökoprofit-Betriebe des Jahres 2021 aus Köln
Brauerei Heller GmbHEduccare Bildungskindertagesstätten gGmbHKEO GmbHREFLECTS GmbHRMG Reinigungs-ManufakturSBK Sozial-Betriebe-Köln gGmbHStadtwerke Hürth AöR (Anstalt des öffentlichen Rechts)1. FC Köln GmbH & Co. KGaACBS Cologne Business School GmbHKölner Sportstätten GmbHNOWEDA Apothekergenossenschaft eGSchuldnerhilfe Köln gGmbHGS Schmitz GmbH & Co. KG
Nachdem die ersten Überlegungen angestellt worden, ging es für Reflects darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. „Wir haben dadurch schnell festgestellt, dass wir unser Unternehmen nicht nur zukunftsfähig und nachhaltig aufstellen, sondern dabei auch noch Geld sparen“, erklärt Mombauer, dessen Unternehmen Produkte mittlerweile CO2-neutral ausliefert. „Wir sparen durch den Austausch hin zu LED-Lampen beispielswiese 10.000 Euro im Jahr. Zudem konnten wir die Heizkosten durch eine neue Pumpe erheblich senken. Solche Dinge umzusetzen ist nicht schwer, doch der Ertrag ist sehr groß.“ Für andere Maßnahmen müsse hingegen oft erst ein Bewusstsein geschaffen werden. „Früher haben wir unsere Artikel alle ausnahmslos einzeln verpackt angeboten. Mittlerweile ist es aber so, dass viele Artikel diese Einzelverpackung nicht mehr haben müssen, da dies nicht zwingend nötig und von vielen Kunden auch nicht mehr gewollt ist“, erläutert Mombauer eine der insgesamt 63 Maßnahmen, die die Konzernführung mithilfe von Ökoprofit für die Umstrukturierung des Unternehmens festgelegt hat. „Auch dort besteht also ein immenses Einsparungspotenzial. Gleiches gilt für die Wiederverwertung von Versandkartons. Es geht also darum, die Vorgehensweise in allen Unternehmensbereichen im Detail zu durchdenken und gegebenenfalls zu verändern.“
Permanente Begleitung
Der Werbeartikelhersteller reflects
Seit über 30 Jahren widmen sich reflects der Konzeption, Produktion und Vermarktung von Werbeartikeln. Mit den Marken RETUMBLER®, REEVES®, RETIME® & RE98®, konzentriert sich das Unternehmen auf wenige Produktgruppen und gehört zu den Spezialisten der Branche. Beginnend beim eigenen Design über das Sourcing in Asien bis zur Veredelung in Köln hält der Konzern alle wertschöpfenden Prozesse in eigener Hand.
Allerdings müsse man gewillt sein, einiges an Arbeit zu investieren, um die gewünschten Schritte in die Wege leiten zu können. Unterstützt werden die Konzerne dabei aber permanent. „Unternehmen können gerne auf uns zukommen. Wir bieten ihnen diverse Informationsangebote, Förderprogramme und natürlich auch den problemlosen Einstieg in das Projekt Ökoprofit an“, sagt Experte Max Thien, der bei der KölnBusiness Wirtschaftsförderung als Projektmanager Klimaschutz und Nachhaltigkeit tätig ist. „Im Rahmen von Ökoprofit ist auch gewährleistet, dass sich Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickeln, da sie eng begleitet und bei Fragen zum Thema stets entsprechend beraten werden.“ Eine gewisse Eigeninitiative ist allerdings gefragt, um das optimale Ergebnis erzielen zu können. Entsprechend konsequent ging Reflects in den vergangenen drei Jahren vor, was durch die nun regelmäßig erstellten Nachhaltigkeitsberichte offensichtlich wird. „Wir hinterfragen uns permanent und überlegen, ob und in welchen Bereichen wir noch nachhaltiger werden können“, sagt Mombauer, der sich in puncto Nachhaltigkeit weiter hohe Ziele setzt. „Für uns hat sich das Ganze enorm ausgezahlt, weshalb sich aus unserer Sicht auch alle anderen Unternehmen dazu motivieren sollten, bestimmte Vorgänge zugunsten der Nachhaltigkeit zu optimieren. Denn dadurch kann tatsächlich jede Menge Geld gespart werden. Und zwar nicht nur lang-, sondern eben auch schon mittelfristig.“
Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung
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