AboAbonnieren

Hilfe im BehördendschungelKölnBusiness bietet Rundumservice für Unternehmen

Lesezeit 2 Minuten
Geschäftsleute beim Netzwerken - c Getty Images  Luis Alvarez

KölnBusiness hilft Unternehmern aus unterschiedlichen Branchen bei der Vernetzung.

Der Behördendschungel ist für zahlreiche Unternehmen mit viel Arbeit verbunden. Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung kann jedoch helfen, diese zu minimieren. Denn sie versteht sich als Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Somit ist sie die erste Adresse für ansässige und ansiedlungsinteressierte Unternehmen der Region. Darüber hinaus bietet sie eine umfassende Unterstützung in allen Bereichen rund um Business-Vorhaben in Köln – kostenfrei und serviceorientiert.

Genehmigungsverfahren unkompliziert regeln

Dank einer engen Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung werden beispielsweise Genehmigungsverfahren aller Art schnell und unkompliziert erledigt. „Bei Bauanträgen kann KölnBusiness als städtisches Tochterunternehmen eine Vorabprüfung vornehmen“, erklärt KölnBusiness-Experte Leon Hesse. Dadurch könne man vor Einreichung des Bauantrages in Absprache mit dem Bauamt prüfen, ob der Antrag vollständig ist. „So bleibt der antragsstellenden Person eine Nachforderung von Dokumenten erspart. Auch bei Problemen mit Baugenehmigungen klären wir als Vermittlungsstelle zwischen Verwaltung und Unternehmen viele Dinge, für die ohne uns ein zeitaufwendiger Verwaltungsvorgang entstehen würde.“

koelnbusiness©sebastiantraegner-1001103

Eine umfassende Unterstützung in allen relevanten Belangen rund um Business-Vorhaben in Köln wird gewährleistet.

Geeignete Flächen schnell finden

Sollten Unternehmen zunächst auf der Suche nach einer geeigneten Fläche sein, ist KölnBusiness auch dabei gerne behilflich. Denn aufgrund eines weitreichenden Maklernetzwerkes und einer hauseigenen Immobiliendatenbank ist KölnBusiness diesbezüglich ebenfalls bestens aufgestellt. „Wir geben Auskunft darüber, wo städtische Flächen verfügbar sind und begleiten Unternehmen ganzheitlich", sagt Hesse. „In manchen Fällen können wir auch Hinweise geben, welche Privatflächen vielleicht alternativ in Betracht kämen."

Von Vernetzungen profitieren

Dass Unternehmen verschiedenster Branchen enorm von KölnBusiness profitieren können, ist somit offensichtlich, zumal Unternehmen auch bei der branchenübergreifenden Vernetzung geholfen wird. Dabei setzt KölnBusiness auf die Zusammenarbeit mit wichtigen und etablierten Institutionen. „Als Wirtschaftsförderung haben wir Zugang zu allen Branchen des Kölner Wirtschaftsstandortes. Außerdem sind wir sehr gut im Kölner Ökosystem der Startup-Szene vernetzt“, erklärt Hesse. „Diese Zugänge nutzen wir, um ungeahnte Kooperationspotenziale zu identifizieren.“ Und da die Experten darüber hinaus jederzeit eine individuelle und lösungsorientierte Beratung anbieten, lohnt es sich für Unternehmen jeglicher Art Kontakt zu KölnBusiness aufzunehmen.

aymane jdidi_pixabay.com

Beratende Tätigkeiten gehören natürlich auch zum Portfolio von KölnBusiness.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Ein Beispiel dafür ist die G. Wurm GmbH + Co. KG, die KölnBusiness bei einer Erweiterung der bisherigen Flächenkapazitäten begleitet hat. Das international agierende Großhandelsunternehmen ist seit über 60 Jahren in der Stadt Köln aktiv wollte seine bisherigen Flächenkapazitäten erweitern. Dazu erwarb die Firma im Jahr 2019 ein rund 23.000 Quadratmeter großes Industrie-Grundstück im Airport Business Park in Köln-Gremberghoven von einem privaten Eigentümer. „Die Vorgespräche mit den verschiedenen Fachämtern der Stadt Köln zur Vorbereitung des Bauantrags sowie auch die spätere Begleitung des Bauantragsverfahrens erfolgte durch KölnBusiness“, erklärt Claudia Casaretto vom KölnBusiness-Unternehmensservice. „Ich freue mich sehr, dass wir die Firma Wurm so bei ihrem Erweiterungsvorhaben unterstützen und mit ihren derzeit knapp sechzig festangestellten Mitarbeitenden sowie über dreißig Aushilfskräften am Standort Köln halten konnten.“

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.