AboAbonnieren

KölnBusiness hilft kostenlos weiterSo klappt's mit der Startup-Gründung

Lesezeit 3 Minuten
StartupStockPhotos_pixabay.com

Das StartercenterNRW bietet für Jungunternehmer*innen kostenfreie Hilfestellungen aus einer Hand.

Die Gründung eines Startups ist alles andere als einfach. Doch mit ein wenig Unterstützung kann sie gelingen. Das StartercenterNRW der KölnBusiness Wirtschaftsförderung hilft dabei gerne weiter. Als zertifizierte Beratungsstelle des Landes NRW bietet es für Jungunternehmer*innen kostenfreie Hilfestellungen aus einer Hand. Und zwar vom ersten Orientierungsgespräch über das Erstellen eines Businessplans bis hin zur Beratung zu Fördermitteln und Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Vermittlung einer Gewerbeimmobilie. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Hochschulabsolvent*innen, Freiberufler*innen, Franchisenehmer*innen oder eine Gründung aus der Arbeitslosigkeit heraus handelt.

150 Gründungsvorhaben wurden begleitet

Free-Photos_pixabay.com

Die Beratungsgespräche  des StartercentersNRW der KölnBusiness resultierten in über 150 begleiteten Gründungsvorhaben.

Obwohl das vergangene Jahr anders als gewohnt verlief, führte das KölnBusiness-Startercenter über 500 Beratungsgespräche. Aus diesen Gesprächen resultierten wiederum über 150 begleitete Gründungsvorhaben, wovon viele in Gründungsstipendien und- programme vermittelt werden konnten. Durch zahlreiche Teilnahmen an virtuellen Kongressen und Informationsveranstaltungen sowie selbst durchgeführte Webinare entstanden darüber hinaus im letzten Jahr über 100 Erstkontakte zu potenziellen Existenzgründer*innen. Außerdem wichtig zu wissen: Das StartercenterNRW unterstützt Gründungswettbewerbe und Juryformate sowohl personell als auch finanziell.

Passgenauer Gründungsservice wird entwickelt

Dabei beginnt jede Gründungsberatung im StartercenterNRW mit einem unverbindlichen Erstgespräch. Dieses dient dazu, den Status-Quo des jeweiligen Gründungsvorhabens zu ermitteln und konkrete Handlungsempfehlungen herauszuarbeiten. Dazu prüfen erfahrene Gründungsberater*innen die Visionen und Ziele, die persönlichen Voraussetzungen für die Existenzgründung sowie die unternehmerischen Qualitäten der interessierten Personen genau. Das Ergebnis: ein exakt auf die individuellen Anforderungen zugeschnittener Gründungsservice mit passgenauen Lösungsansätzen, Coachings und weiteren interessanten Angeboten. Der Traum vom eigenen Business kann dadurch zeitnah in Erfüllung gehen, zumal Startup-Gründer*innen mit finanziellen Zuschüssen und Fördermitteln rechnen können. „Die Gründungsexpert*innen von KölnBusiness bieten individuelle Beratung an und sind beispielsweise für das Beratungsprogramm NRW und das NRW-Mikrodarlehen die verantwortliche Antragstelle“, erklärt KölnBusiness-Gründungsexperte Andreas Severin. „Für den Gründungszuschuss erstellen die KölnBusiness Expert*innen Stellungnahmen und haben für das Gründerstipendium NRW die Koordination der Jurysitzungen übernommen.“

Unterstützung auch nach der Gründung

Coworkers brainstorming - c 10´000 Hours Getty Images

Die Umsetzung und Finanzierung eines Start-Ups muss im Detail geplant werden.

Doch selbst wenn das zunächst geschehen ist und die ersten Schritte in die Wege geleitet sind, gibt es für Startups fortlaufend viel zu tun. Aber auch dabei kann KölnBusiness angehende Jungunternehmer*innen unterstützen – und zwar durch die Startup Unit. Diese liefert beispielsweise jede Menge nützliche Informationen zum Thema Finanzierung. Denn gerade in der Frühphase von Startups ist Kapital ein wesentlicher Faktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Dementsprechend gilt es auch diesbezüglich, sich optimal aufzustellen. Ein Vorhaben, das KölnBusiness gerne bestmöglich begleitet. „Das Startercenter NRW berät zur Gründungs- und Startup-Förderung“, sagt Severin. „Auf unserer Homepage finden junge Unternehmen außerdem unseren Förderkompass, der die wichtigsten Fördermittel für kleine und mittelständische Unternehmen sowie die wichtigsten Informationen zu den Programmen auflistet.“

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier.