AboAbonnieren

Kommunalwahl 2025Sebastian Schuster strebt dritte Amtszeit als Rhein-Sieg-Landrat an

Lesezeit 1 Minute
Landrat Sebastian Schusterin sitzt in seinem Büro im Siegburger Kreishaus vor einer großen Landkarte des Rhein-Sieg-Kreises.

Landrat Sebastian Schuster (CDU) will es noch einmal wissen. Er kandidiert nach Informationen dieser Zeitung 2025 erneut als Landrat des Rhein-Sieg-Kreises.

Die CDU Rhein-Sieg will bei der Landratswahl im kommenden Jahr erneut mit Sebastian Schuster (68) antreten. Er bewirbt sich um eine dritte Amtszeit.

Bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr will die CDU Rhein-Sieg erneut mit Sebastian Schuster als Kandidat für das Amt des Landrates ins Rennen gehen. Das hat die Redaktion aus Kreisen der Christdemokraten erfahren. Offiziell verkünden will die Partei diese und andere Personalien allerdings erst bei einer Pressekonferenz am kommenden Samstag, 22. Juni.

Schuster gelang der Wahlsieg 2014 erst in einer Stichwahl

Der 68-jährige Rechtsanwalt aus Königswinter wurde als Nachfolger seines Parteifreunds Frithjof Kühn im Juni 2014 in einer Stichwahl gegen Dietmar Tendler (SPD) erstmals auf den Spitzenposten im Siegburger Kreishaus gewählt. Bei der Landratswahl im September 2020 wurde Schuster mit einer deutlichen Mehrheit (53,2 Prozent) bereits im ersten Wahlgang im Amt bestätigt. Damals verwies er den SPD-Kandidaten Denis Waldästl mit deutlichem Abstand auf den zweiten Platz.

Vor seiner Wahl zum Landrat war Schuster Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion. Dem Kreistag gehört er seit 1989 an. Von 1999 bis 2009 war Schuster, der sich seit 1974 bei den Christdemokraten engagiert, auch Mitglied des Königswinterer Stadtrates. Die Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen findet voraussichtlich im Herbst 2025 statt.