AboAbonnieren

Auch interne Systeme betroffenApple-Dienste fielen stundenlang aus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Das Apple-Logo leuchtet an der Fassade des Apple-Store.

Cupertino – Ein stundenlanger Ausfall wichtiger Online-Dienste hat am Montag Apple-Kunden zu schaffen gemacht. Unter anderem waren der App Store, die Streaming-Dienste Apple Music und Apple TV+ sowie die Podcast-Plattform und der iTunes Store für Downloads verschiedener Inhalte nicht erreichbar, wie die Systemstatus-Seite des iPhone-Konzerns zeigte. Erst mehr als zwei Stunden nach den ersten Nutzer-Meldungen war die Störung behoben.

Keine Auskunft von Apple

Zu möglichen Ursachen gab es zunächst keine offiziellen Informationen. Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg erklärte Apple die Störung intern mit DNS-Problemen. Die DNS-Systeme (Domain Name System) sorgen dafür, dass Computer mit Web-Adressen verbunden werden. Fehler bei der DNS-Konfiguration sind oft Auslöser von Störungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bloomberg zufolge waren auch interne Systeme bei Apple gestört, so dass auch Beschäftigte des Konzerns zum Teil nicht arbeiten konnten. Für die Nutzer funktionierten zeitweise unter anderem auch Apples E-Mail-Service, der Kartendienst sowie der Chatdienst iMessage nicht. (dpa)