AboAbonnieren

Cher hat einen neuen FreundWas sind schon 40 Jahre Altersunterschied?

Lesezeit 3 Minuten
Cher attends the CFDA Fashion Awards at Cipriani South Street on Monday, Nov. 7, 2022, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP)

Cher besucht eine New Yorker Modegala

Cher hat einen neuen Boyfriend. Alexander Edwards ist 36 Jahre alt, die Sängerin 76. Das klingt nach Rekordversuch. Aber wenn man mal nachrechnet, sind alle Beteiligten immer noch erwachsen genug.

In ihrem schönsten Film, der Komödie „Moonstruck“, spielt Cher eine italoamerikanische Witwe, die sich in den jüngeren Bruder ihres neuen Verlobten verliebt. Cher war damals 41 Jahre alt, Nicolas Cage, ihr Filmpartner, gerade mal 23. Die Romanze geht gut aus, trotz des Altersunterschiedes: Am Ende wird geheiratet, gemäß der Konventionen des Genres, wenn auch nicht der sexuellen Sitten der ultrakonformistischen 1980er.

Im selben Jahr brachte Cher die Sittenwächter des ZDF in Wallung, als sie in „Wetten, dass ..?“ ihren Hit „If I Could Turn Back Time“ in einem schwarzen Tanga präsentieren wollte. Sie musste den Trikotfetzen schließlich mit einem Lendenschurz bedecken, um nicht das sittliche Wohlergehen der deutschen Gebührenzahler zu gefährden. Inzwischen ist Cher stolze 76 Jahre alt, das schwarze Tanga-Outfit trägt sie auf Konzerten noch immer, ohne Lendenschurz. Bekanntlich hat sie über die Jahre so viel Energie und Arbeit in die Erhaltung ihrer Fassade gesteckt, wie die Meister der Dombauhütte in diejenige der Kölner Kathedrale. Es ist, als könnte sie das Rad der Zeit tatsächlich zurückdrehen. Vielleicht gehört sich das einfach so für eine Ikone.

Aber ob das auch in Sachen Beziehung gilt? Vor einigen Tagen hat sich Cher im Promi-Restaurant Craig’s in Los Angeles zum ersten Mal öffentlich mit ihrem neuen Boyfriend gezeigt. Der hört auf den Namen Alexander Edwards, arbeitet beim Hip-Hop-Label Def Jam Recordings – und ist 40 Jahre jünger als die Sängerin. Das klingt nach Rekordversuch, man vergleiche die 18 Jahre, die Cher und Nicolas Cage trennen. Oder Brigitte und Emmanuel Macron: 25 Jahre.

Es gibt durchaus noch mehr Beispiele, aber die müsste ich erst einmal googeln. Ein gewisser Seltenheitswert bleibt. In der Regel sind es ja alte reiche Männer, die beim anderen Geschlecht nach der Quelle ihrer verlorenen Jugend suchen. Darüber macht man sich dann gerne lustig: Leonardo DiCaprios Datingverhalten etwa findet man – jetzt habe ich doch gegoogelt – in grafischen Darstellungen aufgeschlüsselt: Entlang der Y-Achse steigt das Alter des Hollywood-Stars in einer geraden Linie an, während das Alter seiner jeweiligen Beziehungen in senkrechten Säulen dargestellt wird, die nie den X-Achsenwert von 25 überschreiten. Wenn Leo so weiter macht, hat er Chers Rekord in spätestens 17 Jahren eingeholt.

Die hat nach ihrem Liebesbekenntnis auf die erwartbaren Anfeindungen im Netz mit einem simplen Tweet reagiert: „Liebe kennt keine Mathematik.“ Packen wir Geodreieck und Taschenrechner also wieder ein. Oder bleiben wir wenigstens bei einer Zahl: 36. Alexander Edwards ist 36. Und damit, ebenso wenig wie der Staatspräsident der Französischen Republik, kein Toyboy mehr. Mit 36 weiß man, wer man ist und was man will. In der ersten Hälfte seiner 20er dagegen? Eher selten. Wenn Sie sich an ihre ersten Erwachsenenjahre erinnern, werden Sie mir doch hoffentlich zustimmen. Sollten Sie selbst noch keine 25 Jahre alt sein: Herzlichen Glückwunsch!

Wann geht die Liebe nahtlos in Pflege über?

Dennoch: 40 Jahre Altersunterschied, ist das nicht die Art von Liebesaffäre, die nahtlos in die Pflege übergeht? Dazu kommt noch, dass der Auserwählte, zumindest wenn man amerikanischen Klatschmagazinen Glauben schenkt, seine Ex-Freundin Amber Rose – die wiederum eine Ex von Kanye West ist – mit zwölf anderen Frauen betrogen haben soll. Das ließe sich ganz famos durch 36 teilen, aber was sagt uns das?

Cher-Verehrer zeigten sich jedenfalls besorgt. Blieb sie nicht bereits in ihrem 1973er Hit „How Can You Mend a Broken Heart?“ die Antwort schuldig? Wie schnell verheilt ein Herz, das seit 76 Jahren schlägt? Woraufhin die Diva antwortete, dass sie genau wisse, worauf sie sich einlasse, schließlich sei sie ja nicht erst gestern geboren. Auch eine Altersweisheit: Manche Fehler verrechnen sich.