AboAbonnieren

65 Jahre MusikCliff Richard feiert Jubiläum – Seltenes Duett mit Olivia Newton-John aufgetaucht

Lesezeit 2 Minuten
Cliff Richard und Olivia Newton-John bei den CMA Awards 2005.

Cliff Richard und Olivia Newton-John bei den CMA Awards 2005. (Archivbild)

Für sein neues Album wählte er viele alte Hits aus, darunter auch ein Duett mit seiner langjährigen Freundin Olivia Newton-John.

Seit 65 Jahren macht Cliff Richard bereits Musik - diesen Anlass feiert der britische Rockstar nun mit einem neuen Album mit Orchesterbegleitung. Enthalten ist auch ein gemeinsamer Song mit der 2022 verstorbenen Sängerin und Schauspielerin Olivia Newton-John.

„Für mich ist der emotionalste Titel auf dem Album ‚Suddenly‘ mit meiner guten Freundin Olivia Newton-John“, sagte der 82-Jährige. „Wir haben diese Version zu meinem 75. Geburtstag 2015 aufgenommen, und es fällt mir immer wieder auf, wie gut unsere Stimmen zusammen klangen und welche kristallklare Sanftmut Olivia stets ausstrahlte.“

Das Lied „Suddenly“ stammt ursprünglich aus dem Soundtrack des Films „Xanadu“, der 1980 in die Kinos kam. Die Ballade erreichte Platz 15 in Großbritannien und Platz 20 in den USA. In Deutschland schaffte es der Song nicht in die Charts.

Cliff Richard war mit Olivia Newton-John eng befreundet

Richard lernte Newton-John bereits 1971 kennen, als sie regelmäßig als Gastsängerin in seiner Fernsehshow „It's Cliff Richard“ auftrat. „Wir verstanden uns auf Anhieb. Sie war die Art von Seelenverwandter, die man trifft und von der man weiß, dass sie eine Freundin fürs Leben ist“, so Richard über die langjährige Freundschaft, die sich aus dieser ersten Begegnung entwickelte.

Olivia Newton-John und Cliff Richard gehen Arm in Arm.

Freunde fürs Leben: Olivia Newton-John (l) und Cliff Richard in den 1970er Jahren. (Archivbild)

Newton-John tourte auch mit Richard als Backgroundsängerin und war sogar mit Bruce Welch, ihrem damaligen Bandkollegen bei The Shadows, verlobt. „Als ich und viele von uns in Olivia verliebt waren, war sie mit einem anderen verlobt. Ich fürchte, ich habe meine Chance verpasst“, sagte er Jahre später, als er gefragt wurde, ob er und Olivia jemals ein Liebespaar gewesen seien. Nein, aber sie wurden Freunde fürs Leben.

„Cliff With Strings – My Kinda Life“ erscheint im November

Das Album „Cliff With Strings - My Kinda Life“ soll am 3. November erscheinen und enthält bekannte Hits aus mehreren Jahrzehnten wie „Living Doll“, „Summer Holiday“, „We Don't Talk Anymore“. Der Titel spielt auf die Saiten (Strings) des Orchesters an.

„Nach 65 Jahren im Geschäft war es eine wirklich emotionale Reise, einigen meiner originalen Aufnahmen zu lauschen und zu hören, wie jung ich war und wie sich mein Stil über die Jahre verändert hat“, sagte Sir Cliff. „Diese Titel bedeuten mir so viel und sind so erfrischend mit den Orchesterarrangements.“

Das Album „Cliff With Strings - My Kinda Life“ ist der Nachfolger des letztjährigen Weihnachtsalbums „Christmas with Cliff“, das Platz zwei der britischen Albumcharts erreichte. Es war sein 47. Top-10-Album. (mit dpa)