„Deutschland 2030“Der Ursprung des rassistischen Erika-Steinbach-Tweets

Das zweckentfremdete Foto sorgte für viel Empörung.
Copyright: Screenshot/Twitter
Es ist ein Foto, das im Netz für viel Empörung gesorgt hat, aber auch oftmals geteilt wurde. Besonders durch einen Tweet von CDU-Politikern Erika Steinbach bekam das Motiv viel Aufmerksamkeit.
Zu sehen ist Begegnung einer Gruppe von indischen Kindern mit einem einzelnen blonden, hellhäutigen Kind - in Kombination mit der Überschrift "Deutschland 2030 - Woher kommst du denn her?" Die Botschaft, die damit vermittelt werden sollte: Im Jahr 2030 sind dunkelhäutige Deutschland in der Mehrzahl.
Das Mediemagain ZAPP wollte wissen, wo der Urpsrung des Fotos liegt und was die ursprüngliche Aussage war. Und vor allem: Was sagen die Betroffenen dazu, dass das Bild für politische Stimmungsmache verwendet wird?
Nach Angaben des Magazins hatte ein Nutzer aus Australien das Bild Anfang 2012 auf der Seite einer Foto-Community hochgeladen. Laut Beschreibung zeigt es das Kind einer australischen Familie beim Besuch eines Kinderheims in der Stadt Chennai an der Ostküste Südindiens. Während eines Urlaubs hätten sie dort Spenden übergeben, sagte die Mutter. Sowohl die Familie des abgebildeten Jungen als auch Vertreter des Kinderheims sind verärgert und traurig über die Zweckentfremdung des Bildes. (red/sul)