Mit dem langjährigen „tagesthemen“-Moderator sprechen Hans-Ulrich Jörges und Christian Rach über die Stimmung nach dem Messer-Attentat von Solingen.
Im Podcast „Die Wochentester“Ex-Moderator Ulrich Wickert: „Es gibt bei der AfD ganz vernünftige Wähler“
Ex-Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert ist angesichts des Zuspruchs für die AfD im Osten wie auch im Westen überzeugt: „Ich glaube, dass es bei der AfD ganz vernünftige Wähler gibt. Die einfach genervt sind vom Staat, von der Bürokratie“, sagt er im Podcast „Die Wochentester“ von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und dem Redaktionsnetzwerk Deutschland im Gespräch mit Hans-Ulrich Jörges und Christian Rach.
Wickert spricht neben den anstehenden Landtagswahlen auch über die Stimmung im Land nach dem Messer-Attentat von Solingen. „Ich verstehe Leute, die in ihrem Stadtzentrum nicht mehr das Gefühl haben: Ich bin zuhause. Ich sehe hier immer mehr, die von woanders hergekommen sind. Die müssen nicht rechtsradikal sein, sondern die haben ein Gefühl, das ihnen sagt: Ich fühle mich zuhause nicht mehr wohl. Und das muss man den Leuten wiedergeben.“
Ulrich Wickert im Podcast: „Es steht sehr ernst um Deutschland“
Der Journalist und Bestsellerautor, zehn Jahre Paris-Korrespondent der ARD, warnt: „Es steht sehr ernst um Deutschland. Wir müssen uns fragen: Was erträgt Deutschland?“
Außerdem zu Gast in der neuen Folge der Wochentester: Gesellschaftsforscher Dirk Ziems vom Kölner Institut „concept m“. Er analysiert im „Deutschland-Psychogramm“ die Ängste der Menschen im Land. Ziems: „Die Stimmung ist dramatisch schlecht.“ Eigentlich brauche Deutschland ein neues „Wir schaffen das!“ zweiter Ordnung, das nicht beschwichtigt.
Die neue Folge können Sie hier bei uns hören:
Jeden Freitag um sieben Uhr erscheinen die neuen Folgen der „Wochentester“. Der Podcast ist außerdem abrufbar über Apple Podcasts, Spotify, Amazon Music, Audio Now, Deezer und Podimo. (tis, ksta)