AboAbonnieren

ARD-QuizshowÜberraschung in neuer Staffel „Gefragt – Gejagt“ – Alexander Bommes dabei

Lesezeit 2 Minuten
Moderator Alexander Bommes steht vor einer blauen Wand im Studio der ARD-Quizshow „Gefragt – Gejagt“.

Alexander Bommes moderiert ab dem 13. Mai die neue Staffel „Gefragt – Gejagt“ in der ARD. Die beliebte Quizshow beginnt mit einer Überraschung – könnte in den nächsten Wochen aber mehrfach ausfallen.

Die neue Staffel „Gefragt – Gejagt“ startet mit überraschenden Neuerungen. Alexander Bommes begrüßt besondere Gäste.

Die ARD hat kurz vor dem Start der neuen Staffel „Gefragt – Gejagt“ weitere Details bekannt gegeben. Ab Montag (13. Mai) sollen die insgesamt 95 Folgen der 13. Staffel der beliebten ARD-Quizshow ausgestrahlt werden, auf Moderator Alexander Bommes und seine Gäste wartet dabei direkt eine Überraschung.

Bereits zwischen dem 10. und 14. Juni kehrt das Radio-Special zurück, bei dem Moderatorinnen und Moderatoren der öffentlich-rechtlichen Radiosender gegen das Jäger-Team antreten. Mit dabei sind auch Teams aus Nordrhein-Westfalen, die Sender WDR2 und 1Live schicken ihre Moderatorinnen und Moderatoren ins Rennen.

„Gefragt – Gejagt“: ARD enthüllt überraschende Details zu neuer Staffel – toter Jäger zu sehen

Während des Radio-Specials gibt es jeden Tag eine Doppelfolge von „Gefragt – Gejagt“ ab 17.15 Uhr, ansonsten laufen die Folgen regelmäßig von montags bis freitags ab 18 Uhr in der ARD. Die 13. Staffel hofft dabei den Zuschauerrekord der im vergangenen Herbst beendeten Staffel noch einmal übertreffen zu können.

Überschattet wird der Staffelstart dabei vom Tod des Jägers Klaus Otto Nagorsnik, der kurz nach Abschluss der ersten Dreharbeiten für die neue Staffel „Gefragt – Gejagt“ überraschend starb. Nagorsnik ist in den ersten Folgen der neuen Staffel dennoch zu sehen, die Folgen sollen laut ARD zum Gedenken an ihn ausgestrahlt werden.

Alexander Bommes: Ausfälle in neuer Staffel „Gefragt – Gejagt“ drohen

Das Jägerteam komplettieren Adriane Rickel, Annegret Schenkel, Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Sie gehören ebenso zur Stammbesetzung wie Moderator Alexander Bommes, der nach seinem langen krankheitsbedingten Ausfall im Vorjahr diesmal allerdings eine Art Doppelbelastung hat.

Bommes führt als Moderator durch die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland für die ARD. Betroffen sein könnten auch Folgen von „Gefragt – Gejagt“. Diese sind zwar aufgezeichnet, bei einer Live-Übertragung eines EM-Spiels würde die Quizshow aber ausfallen und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die ARD will zeitnah über Programmänderungen informieren.

„Wer weiß denn sowas?“: Zuschauerrekord für Kai Pflaume in beliebter ARD-Quizshow

Währenddessen endet am 10. Mai die zehnte Staffel von „Wer weiß denn sowas?“ mit einem Zuschauerrekord. Die Quizsendung mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker erreichte mit 19,6 Prozent einen neuen Rekord beim Marktanteil. Durchschnittlich sahen mehr als 3,3 Millionen Menschen im ARD-Vorabendprogramm zu – ebenfalls neuer Rekord.

In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigerte sich „Wer weiß denn sowas?“ auf 10,3 Prozent und übertraf den bisherigen Bestwert von 10,2 Prozent knapp. „Mein Glückwunsch an Kai und das ganze Team zum erneuten Rekord und großer Dank für beste Unterhaltung im Ersten“, sagte Programmkoordinator Frank Beckmann. (shh)