„heute-journal“Claus Kleber hört bei ZDF-Nachrichten auf
Claus Kleber gilt als einer der wichtigsten und kritischsten Journalisten im deutschen Fernsehen. Seit Anfang 2003 moderiert er das „heute-journal“ und ist neben Marietta Slomka das bekannteste Gesicht der ZDF-Sendung. Nun will der 65-Jährige aufhören, wie er inzwischen bei Twitter bestätigte.
Wie die „Bild“-Zeitung zunächst berichtet hatte, will Kleber seinen Vertrag nicht noch einmal verlängern und seine Tätigkeit Ende des Jahres beim „heute-journal“ beenden. Ein Senderwechsel sei nicht geplant.
Das könnte Sie auch interessieren:
Kleber selber war laut „Bild“ zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen, meldete sich allerdings später bei Twitter zu Wort. Er griff einen falsch formulierten Text auf, dem zufolge er seit „2003 Jahren“ die Sendung moderieren würde. Der Journalist korrigierte das scherzhaft in seit „gefühlt 2003 Jahren“. Dazu schrieb er „RICHTIG“ und bestätigte damit die Meldung.
„Wir freuen uns, dass Claus Kleber noch bis Ende des Jahres an Bord ist“, erklärte die stellvertretende ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten am Dienstagmittag zu der Personalie. Schließlich stünden mit der Bundestagswahl „journalistisch spannende Monate bevor“. Nach Angaben des Sendersprechers stand eine Verlängerung von Klebers Vertrag nicht zur Diskussion. Über eine Nachfolge werde „zu gegebener Zeit“ informiert.
Vor seinem Einstieg bei den ZDF-Nachrichten leitete Kleber die ZDF-Büros in Washington und London. Kleber ist seit 39 Jahren mit seiner Frau, der Ärztin Renate Grziwok, verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er lebt in Wiesbaden. (red, mit afp)