AboAbonnieren

Mode-Experte packt ausDie dunkle Seite von Karl Lagerfeld

Lesezeit 2 Minuten
Lagerfeld Handschuh

Karl Lagerfeld trug immer Sonnenbrille.

New York – André Leon Talley saß bei Modenschauen rund um die Welt jahrelang stets in der ersten Reihe. Zu seinen engsten Vertrauten zählten u.a. Karl Lagerfeld und Anna Wintour.

Jetzt aber hat der Mode-Experte seine Autobiografie veröffentlicht - und „The Chiffon Tranches“ (auf Deutsch etwa: Die Abschnitte aus Chiffon-Stoff) offenbaren neben allerlei Klatsch und Tratsch aus der Modewelt auch sein Leben aufgeschrieben.

Lagerfeld 2018

Karl Lagerfeld war ein deutscher Modedesigner.

Vor allem schreibt der Mode-Fachmann über seine berühmten Freunde und Bekannten: Der im vergangenen Jahr gestorbene Star-Designer Karl Lagerfeld und die langjährige Chefin der US-Modezeitschrift „Vogue“, Anna Wintour, waren lange Jahre seine engsten Weggefährten

Karl Lagerfeld kommt gar nicht gut weg

Talley schwärmt viel von den Persönlichkeiten, dem Engagement und der Professionalität der Branche, aber durch all das scheint immer eine eklatante Oberflächlichkeit in Bezug auf persönliche Beziehungen durch. Auf überschwängliche Einladungen und teuere Geschenke folgen oft eiskalte Abschiede.

Besonders Lagerfeld kommt nicht gut weg. Schon beim ersten Treffen anlässlich eines Interviews schenkt er Talley zahlreiche teure Hemden und überschüttet ihn in den Jahren darauf mit weiteren Geschenken - Kleidung, Urlaube, oder schlicht Bargeld.

„40 Jahre lang war Karl Lagerfeld wie ein Bruder für mich

Dafür verlangt der Designer aber laut Talley komplette Loyalität, Unterstützung und Entertainment. Wenn er Talley in ein Ferienhaus zum gemeinsamen Urlaub einlädt beispielsweise, muss dieser immer perfekt angezogen sein und darf sich bloß nicht zweimal am Tag im selben Outfit zeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„40 Jahre lang war Karl wie ein Bruder für mich“, schreibt Talley. „Aber Karl hatte eine Tendenz dazu, Menschen, die er liebte, aus seinem Leben zu verbannen.“ Das passiert auch Talley, als sich der Designer fünf Jahre vor seinem Tod ohne ersichtlichen Grund von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr bei ihm meldet.

André Leon Talley lebt zurückgezogen in New York

Der inzwischen 71-Jährige hat mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und lebt zurückgezogen in einem Haus nördlich von New York. Nur noch selten tritt er öffentlich auf. (mit dpa)