AboAbonnieren

„Wir sind mittendrin“Kölner Schlagersängerin Michelle äußert sich zur Zukunft

Lesezeit 3 Minuten
Eric Philippi und Michelle in der ARD/ORF TV-Show „Schlagerbooom Open Air - Die Stadionshow“ in Österreich.

Eric Philippi und Michelle in der ARD/ORF TV-Show „Schlagerbooom Open Air - Die Stadionshow“ in Österreich.

Michelle hat sich in einem Interview zu aktuellen Plänen geäußert. Unter anderem sei ein neues Album in Planung.

Die seit vielen Jahren in Köln lebende Schlagersängerin Michelle hat sich zu ihrem neuen Album geäußert. Im Vorfeld hatte bereits ihr ehemaliger Manager über das neue Projekt in einem Interview mit der „Bild“-Zeitung gesprochen.

Michelle habe darauf bestanden, dass ihr neuer Lebenspartner, der 26-jährige Schlagersänger Eric Philippi, die neuen Songs für das nächste Schlageralbum der Sängerin schreibt. Auch ein Liebesduett, wie sie es in der Vergangenheit mit Matthias Reim („Nicht verdient“, „Idiot“) sehr erfolgreich aufgenommen habe, habe die 51-Jährige vorgeschlagen.

Michelle spricht über neues Albumprojekt

Krampe und die Plattenfirma Sony seien sich aber einig gewesen, dass die neuen Songs zu schwach seien. Außerdem habe man kein neues Schlagerduo gewollt. Michelle habe laut Krampe daraufhin den hoch dotierten Plattenvertrag gekündigt, was finanzielle Folgen haben könnte.

Bei welcher Plattenfirma das neue Album erscheinen soll, ist bislang unklar. Ihr letztes Album „30 Jahre Michelle – Das war's ... noch nicht!“ war 2022 bei Universal Music erschienen.

Michelle beim „Schlagerbooom“-Open Air.

Michelle beim „Schlagerbooom“-Open Air. (Archivbild)

In einem Interview mit dem Schlager-Magazin des MDR, „Meine Schlagerwelt“, äußerte sich die Sängerin schmallippig zum aktuellen Stand der Aufnahmen: „Wir sind mittendrin in den Vorbereitungen für neue Musik. Ich glaube, dass es auf jeden Fall etwas sehr Besonderes und wieder Michelle pur sein wird. Ihr könnt euch auf jeden Fall darauf freuen“, sagte die Sängerin.

Michelle: Findungsprozess für neue Lieder kein Problem

Zum Findungsprozess für die neuen Lieder sagte Michelle, die Entscheidung, welche Songs auf ihr neues Album kommen, falle ihr in der Regel nicht schwer. „Man hört es schon bei den ersten Tönen. Wenn ich diese Verbindung nicht spüre, schalte ich innerhalb von Sekunden ab. Es muss sofort ein Gefühl da sein oder nicht“.

Eric Philippi und Michelle in der ARD/ORF TV-Show „Schlagerbooom Open Air - Die Stadionshow“ in Österreich.

Eric Philippi und Michelle in der ARD/ORF TV-Show „Schlagerbooom Open Air - Die Stadionshow“ in Österreich.

Zuletzt machte Michelle mit ihrem Liebesleben von sich reden. Bei Florian Silbereisens „Schlagerbooom“ am 1. Juli im Ersten machte die Schlagersängerin ihre Beziehung mit ihrem deutlich jüngeren Freund Eric Philippi (26) öffentlich. Im Interview mit RTL bezeichnete Michelle Philippi als „die Liebe ihres Lebens“.

Manager von Michelle zog die Notbremse

Nur wenige Wochen danach beendete ihr Manager Markus Krampe (52) die erfolgreiche Zusammenarbeit nach zweieinhalb Jahren. In einem Interview mit der „Bild“-Zeitung äußerte er sich ausführlich zu den Gründen. So sei auch der neue Mann in Michelles Leben ein Faktor gewesen.

Philippi, der neben seiner Tätigkeit als Sänger auch für andere Künstler wie Beatrice Egli („Volles Risiko“) oder Adel Tawil schreibt und produziert, habe Krampe unter anderem gebeten, sein Manager zu werden, was der 52-Jährige jedoch strikt abgelehnt habe.

Michelle musste wichtigen Fernsehauftritt absagen

Michelle sagte daraufhin einen Fernsehauftritt in der „Giovanni Zarrella Show“ ab. Zarrella erklärte, dass sie kurzfristig abgesagt habe, „sie hat sich irgendwie den Magen verdorben“. Er wünschte ihr gute Besserung und „viel Amore - und dann hoffentlich bis zum nächsten Mal“.

Mit neun Top-10-Alben und 4,5 Millionen verkauften Tonträgern gehört Michelle seit 30 Jahren zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands. Zu ihren größten Erfolgen zählt der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 2001, „Wer Liebt lebt“, mit dem sie den achten Platz belegte.