AboAbonnieren

„Kölner Stadt-Anzeiger“Christian Hümmeler zum kommissarischen Chefredakteur berufen

Lesezeit 2 Minuten
Christian Hümmeler ist ab 1. November 2023 kommissarischer Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Christian Hümmeler.

Der 55-jährige Journalist tritt zum 1. November sein Amt an und steht für Kontinuität.

Christian Hümmeler verstärkt künftig die Chefredaktion der Kölner Tageszeitung als stellvertretender Chefredakteur und übernimmt zudem ab dem 1. November 2023 die kommissarische Leitung der Redaktion. Er folgt damit auf Carsten Fiedler, der im Sommer angekündigt hatte, das Haus auf eigenen Wunsch verlassen zu wollen.

„Christian Hümmeler steht für große Kontinuität und einen nahtlosen Übergang an der Spitze des ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘. Mit seinem leidenschaftlichen Einsatz und seiner fundierten Erfahrung setzt er sich als Mitglied der Chefredaktion seit vielen Jahren für die konsequente Weiterentwicklung des ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ ein und bringt die digitale Transformation unserer Produkte maßgeblich voran“, so die Herausgeber Isabella Neven DuMont und Christian DuMont Schütte.

Der Chefredaktion des „Kölner Stadt-Anzeiger“ gehört Christian Hümmeler bereits seit 2017 an. Zuletzt war er seit April 2022 geschäftsführender Redakteur in der Chefredaktion, davor stand er zehn Jahre lang an der Spitze der Kölner Lokalredaktion.

Zum Führungsteam der Redaktion gehören weiterhin Sarah Brasack und Martin Dowideit als stellvertretende Chefredakteurin und stellvertretender Chefredakteur.

„Christian Hümmeler hat bewiesen, dass er die Redaktion auch in herausfordernden Zeiten führen und voranbringen kann“, sagt Thomas Schultz-Homberg, CEO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien. „Er bringt intensive Kenntnisse des Printproduktes wie auch ein großes Verständnis für die Neu- und Weiterentwicklung der digitalen Produkte mit. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit ihm.“

Christian Hümmeler freut sich auf die Herausforderung: „Mit einem starken Team in der Chefredaktion werden wir auch in diesen herausfordernden Zeiten den ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ auf allen Kanälen mit großer Leidenschaft und Fachkompetenz weiterentwickeln. Unser journalistischer Anspruch muss es sein, die Rolle des ‚Kölner Stadt-Anzeiger‘ als führendes Medium in der Region weiter auszubauen.“ (ksta)