Kultkomiker aus dem Mansfelder LandElsterglanz präsentiert neuen Youtube-Hit

Das Mansfelder Komödianten-Duo Elsterglanz
Copyright: MZ Lizenz
Halle (Saale) – Fast zwei Jahre waren sie verstummt, die beiden Komiker des Duos Elterglanz aus Eisleben. Gilbert Rödiger und Sven Wittek gingen nach dem gewaltigen Erfolg ihres ersten Kinofilmes "Im Banne der Rouladenkönigin" auf schöpferische Tauchstation. Auch die Fans die Elsterglanz-Kanals beim Videoportal Youtube, auf dem Rödiger und Wittek mit einer satirischen Version des Filmes „Rambo“ ihren ersten großen Triumph gefeiert hatten, wurden nur noch mit Archivfilmchen aus der Konserve bedient.
Bis Montag. Da meldeten sich die beiden Mansfelder Chefironiker mit brandneuem Stoff zurück: „Winnetou wird’s richten“ ist eine fünfminütige Adaption von Szenen aus den klassischen „Winnetou“-Filmen mit Pierre Brice, im klassischen Elsterglanz-Stil mit neuen Texte übersprochen. Statt um den Kampf gegen weiße Goldsucher oder kriegerische Indianerstämme geht es hier nun um eine verschwundene Lady-Gaga-CD, einen kleinen Jungen, der Cockpit-Spray in die Augen bekommen hat und um ein Dolce-Cabana-Kleid, das mit brauner Bratensoße bekleckert wurde.
Es gibt nicht einen Film, sondern drei Varianten davon, eine ist verrückter als die andere, alle drei sind – eine Vorliebe für die Elsterglanzart von Humor vorausgesetzt – zum Brüllen komisch. All das ist wieder komplett sinnfrei und in Mansfelder Mundart vorgetragen, Humor vom Himmel des Absurden, garantiert inhaltsfrei und ohne Hintergedanken. Aber allein schon der Satz "Vati, ich will die Gasleitung ansägen!" wird ausreichen, um Zehntausende dazu zu bringen, beim Lachen um Atem zu ringen. Der eigentliche Witz hier ist allerdings der Untertitel, der augenzwinkernd behauptet, alle Rechte am Film lägen bei Elsterglanz.
(mz)