Wirt aus der „Lindenstraße“Kostas Papanastasiou mit 84 Jahren gestorben

Kostas Papanastasiou spielte in der Lindenstraße einen griechischen Wirt.
Copyright: picture alliance / dpa
Köln/Berlin – Die Lindenstraßen-Familie trauert um einen Schauspieler. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, ist Kostas Papanastasiou im Alter von 84 Jahren gestorben. Das erfuhr das Blatt aus seinem Freundeskreis.
Er spielte in der WDR-Erfolgsserie den griechischen Wirt Panaiotis Sarikakis, der das Restaurant „Akropolis“ mit seiner Frau und seinem Sohn geführt hat. Insgesamt elf Jahre, von 1985 bis 1996, war Papanastasiou fester Bestandteil des Dauerbrenners, der in Köln-Bocklemünd produziert wurde.
Kostas Papanastasiou spielte elf Jahre in der Lindenstraße mit
Eine Todesursache wird in dem Bericht nicht genannt. Papanastasiou soll aber an Demenz gelitten haben, wie sein Sohn Kostas vergangenes Jahr öffentlich erklärte. Papanastasiou kam im Jahr 1937 im griechischen Karditsa zur Welt.
Nicht nur in der Lindenstraße, die laut Drehbuch in München ansässig war, auch im realen Leben war er als Gastronom tätig. Im „Terzo Mondo“ in Berlin-Charlottenburg führte er die Geschäfte.
Das könnte Sie auch interessieren:
Neben seiner Leidenschaft für Schauspielerei trat Papanastasiou auch als Musiker in Erscheinung. 2012 wurde er für sein soziales Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der damalige Bundespräsident Joachim Gauck überreichte ihm im Oktober 2012 die Auszeichnung im Schloss Bellevue. (mbr)