AboAbonnieren

LiteraturfestivalThalia steigt als Hauptsponsor der lit.Cologne aus

Lesezeit 2 Minuten
lit.Cologne-Logo

Fahnen der lit.Cologne im Jahr 2019

Köln – Die Thalia Bücher GmbH steigt als Hauptsponsor und Buchhandelspartner des Literaturfestivals lit.Cologne ab 2021 aus. Das bestätigten beide Seiten am Mittwoch. Seit 11 Jahren bestand die Partnerschaft.

Für die lit.Cologne, ist diese Entscheidung ein herber Schlag, wie es in der offiziellen Pressemitteilung heißt. Das Literaturfestival ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und finanziert sich ausschließlich über Eintrittsgelder und die Unterstützung von Sponsoren und Förderern.

100.000 Euro pro Jahr

„Durch die unumgängliche Entscheidung, die 20. Ausgabe der lit.Cologne in Folge der Ausbreitung des Corona-Virus für den geplanten Zeitraum abzusagen, sehen wir uns nun existenziellen Herausforderungen gegenübergestellt. Das Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens ist immens und gefährdet den Fortbestand des Festivals. Entsprechend schmerzhaft ist der Ausstieg der Thalia Bücher GmbH ab 2021 für uns“, so Geschäftsführer Rainer Osnowski. „Wir danken der Thalia Bücher GmbH für die langjährige Partnerschaft. Thalia unterstützte die lit.Cologne jährlich mit 100.000 Euro, wie Osnowski auf Anfrage mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Thalia, als im ganzen Bundesgebiet vertretender Buchhändler, möchte laut der Mitteilung verstärkt auf nationale sowie auf eigene Aktivitäten setzen. „Unsere Partnerschaft hat eine lange Geschichte, deshalb haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Claudia Bachhausen-Dewart, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Thalia.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen.

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben!

Hier geht's zur Anmeldung.

Seit dem letzten Herbst seien gemeinsam mit der lit.Cologne verschiedene Alternativen der Zusammenarbeit geprüft worden. „Leider haben wir noch keinen Ansatz gefunden, der den Bedürfnissen beider Partner gerecht wird“, so Bachhausen-Dewart weiter.