AboAbonnieren

Abschied von RTLNazan Eckes äußert sich über ihre Zukunft

Lesezeit 2 Minuten
Nazan Eckes GI

Nazan Eckes auf einem Empfang beim Stanglwirt in Kitzbühel 2022. 

Köln – Nun also doch: Nachdem RTL am Mittwoch in einem Statement das Gerücht um einen Abschied von Nazan Eckes nach mehr als 20 Jahren dementierte, verkündete die Moderatorin am Donnerstag in einem Interview ihren Entschluss.

„Ich habe entschieden, die bisherige, exklusive Zusammenarbeit mit RTL zu beenden und meine Sendung „Extra“ abgeben“, sagte Eckes in einem RTL-Interview, und ließ sich gleichzeitig noch ein Hintertürchen offen: „Es gibt jedoch Ideen, gemeinsame Projekte mit RTL auch über das Ende 2022 hinaus auf ganz neuer Basis umzusetzen.“

Nazan Eckes will Moderation von „Extra“ abgeben

Über ihre weitere Laufbahn äußerte sich Eckes wie folgt: „Ich freue mich sehr darauf, bleibe aber gleichzeitig offen für ganz neue Herausforderungen und möchte auch sehr persönliche Wünsche und Träume verwirklichen. Einen Neuanfang wagen.“

Noch am Mittwoch dementierte eine RTL-Sprecherin: „Wir können nicht bestätigen, dass Nazan Eckes RTL verlässt. Es gibt ganz konkrete Pläne für einen großen Themenabend mit ihr sowie für eine Interviewreihe, an der wir derzeit gemeinsam mit Nazan arbeiten." Die Spekulationen seien haltlos, hieß es.

Nazan Eckes seit mehr als 20 Jahre bei RTL

Die 45-Jährige startete ihre Karriere bei dem Sender 1999. Zunächst stand sie für den Wetterbericht in der Sendung „Guten Abend RTL" als Moderatorin und Reporterin vor der Kamera. Darauf folgten Stationen bei „RTL II News" und bei „Life! – Die Lust zu leben".

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie moderierte außerdem die ersten drei Staffeln der Tanz-Show „Let's Dance" und die Live-Shows von „Deutschland sucht den Superstar". Des Weiteren moderierte sie jahrelang „Explosiv – Das Magazin" und löste 2019 die Hauptmoderation Birgit Schrowange bei „Extra – das RTL-Magazin" ab. (jpc/mbr)