Die Schnitzeljagd von Joko und Klaas ist beendet, ein junger Sachse um eine Million Euro reicher. Zu verdanken hat er das einem Kölner Streamer.
Junger Sachse knackt alle RätselKölner Streamer verhilft Joko- und Klaas-Kandidat zu Millionen-Gewinn
Knapp eine Woche dauerte die von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf initiierte deutschlandweite Schatzsuche, am Dienstagabend endete die dazugehörige TV-Show mit einem Konfettiregen. Ein junger Sachse, der nur wenige Minuten vom Fundort des heißbegehrten Koffers entfernt wohnt, darf sich über eine Million Euro freuen. Maßgeblich beigetragen zu seinem Erfolg hat ein Kölner Streamer.
Show von Joko und Klaas: Tobias löst alle Rätsel und streicht Millionengewinn ein
Aber der Reihe nach: Um die Million im Koffer ausfindig machen zu können, mussten die Teilnehmenden eine Woche lang mehrere Rätsel lösen.
Jeden Abend zur Primetime verteilten Joko und Klaas auf ProSieben Hinweise, mit jedem gelösten Rätsel kamen die Mitspieler ihrem Ziel, dem versteckten Geldkoffer mit der Million, einen Schritt näher. Am Dienstagabend wurde die letzte Aufgabe gestellt.
Joko Winterscheidt wartet im Van auf Millionengewinner Tobias
Rund 20 Minuten dauert es, bis ein Mann das Versteck – ein Kleintransporter, in dem Joko samt des Geldkoffers im sächsischen Freiberg wartet – ausfindig gemacht hat. „Ach du Scheiße! Alter, herzlich willkommen“, begrüßt Winterscheidt den jungen Mann namens Tobias.
Tobias kann den Geldkoffer allerdings nicht einfach mit nach Hause nehmen, zunächst gilt es, den richtigen Zahlencode einzugeben. „Hast du die richtige Kombination?“, fragt der sichtlich aufgeregte Joko Winterscheidt den Kandidaten. Tobias gibt sich zuversichtlich, scheitert überraschend aber beim ersten Versuch.
Joko Winterscheidt brüllt ungläubigen Gewinner an: „Das ist Deine Million“
„Entspann you, entspann you!“, beruhigt Winterscheidt und erklärt noch einmal den Öffnungsmechanismus des Zahlenschlosses. Nach dem zweiten Versuch macht es schließlich „Klick“, der Koffer springt auf und es gibt kein Halten mehr. „Das ist eine Million, du bist der Typ, der als Erstes hier war. Das ist Deine Million“, brüllt Joko, ehe er Tobias um den Hals fällt.
„Ich danke Papaplatte“, so die ersten Worte des überwältigten Gewinners. Die Koordinaten und die Zahlenkombination habe er vom Streamer Papaplatte, der die Rätsel auf Twitch gemeinsam mit seinen Zuschauern gelöst hatte.
Kölner Streamer Papaplatte verhilft Kandidat bei Joko und Klaas zu Millionen-Gewinn
Der Streamer heißt mit bürgerlichem Namen Kevin Teller und ist in Köln bestens bekannt. 2021 zog Teller aus Berlin nach Köln, repräsentierte die Stadt 2022 für das Gaming-Städteduell zwischen Köln und Berlin – und gewann als Captain und Local Hero mit seinem Team.
Seine Reaktion – Papaplatte verfolgte die Show auf Twitch live – ging am Dienstagabend auf X (vormals Twitter) viral. „Oh mein Gott, oh mein Goot“, so der Streamer. „Das ist alles, was ich wollte. Ich fühle mich, als hätte ich die Million gewonnen.“ (pst)