„Kann das nicht mehr verteidigen“Inka Bause mit scharfer Kritik an „Bauer sucht Frau“
Köln – RTL-Moderatorin Inka Bause hat die Methoden ihrer eigenen Sendung „Bauer sucht Frau“ besonders in der Anfangszeit scharf kritisiert. In einem Interview äußerte Bause, dass sie früh deutliche Kritik an der Umsetzung der Datingshow beim Kölner TV-Sender RTL äußerte und eine Umstellung der Inhalte forderte. „Die ganze Mischung, die ganze Attitüde, hat mir nicht gefallen“, sagte Bause der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.
Dass sie „Bauer sucht Frau“ nun auch in der 18. Staffel moderiere, liege daran, dass RTL auf ihre Kritik reagiert habe. Als sie die ersten Staffeln gemeinsam mit ihrer Mutter geschaut habe, sei sie skeptisch geworden: „Ich kann das nicht mehr verteidigen. Ich habe das RTL auch mitgeteilt“, erklärt Bause weiter.
„Bauer sucht Frau“: Moderatorin Inka Bause entsetzt über RTL-Folgen
Bause kritisierte demnach die unbeholfene Darstellung der Kandidaten und den Schnitt: „Ich möchte die wahre Liebe zeigen und nicht Sex in der ersten Nacht und Besamungshandschuhe und Gespräche, bei denen alle bis zum Ellenbogen in den Kühen stecken.“
Auch nach Ausstrahlung diverser Episoden hatte es scharfe Kritik an der Darstellung der teils unbeholfen wirkenden Kandidaten gegeben. Kritiker werden den Proudzenten der TV-Show zudem vor, Szenen zu inszenieren und die Kandidaten zu verunglimpfen.
Die Moderatorin und Sängerin stellte RTL schließlich ein Ultimatum: „Trash oder Gefühle. Wenn wir so weitermachen, bin ich raus“, sagte Bause damals zu den Produzenten der erfolgreichen RTL-Datingshow.
„Bauer sucht Frau“: 18. Staffel startet am 10. Oktober auf RTL
Der Sender habe auf ihre Kritik reagiert, sie sei mittlerweile deutlich zufriedener mit der Sendung, wenn sie sie im Nachhinein anschaue. Hätte RTL sich dazu entschieden, die Produktion im Stil der ersten Staffeln fortzusetzen, wäre Bause wohl ausgestiegen.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Bauer sucht Frau“ startet am Montag, 10. Oktober, montags und dienstags mit neuen Folgen der 18. Staffel, die Sendung wird bereits seit ihrem Start im Jahr 2005 von Inka Bause moderiert und ist eines der langlebigsten Formate des Kölner TV-Senders RTL. (shh)