Aufruhr bei MedienkonzernRTL schasst einen Chef – Bertelsmann-Boss übernimmt in Köln
Köln – Beim Kölner Medienunternehmen RTL in Deutz muss nach knapp einem Jahr der Co-Chef des Deutschlandgeschäfts, Stephan Schäfer, gehen. Stattdessen übernimmt Thomas Rabe den Posten als Vorsitzender der Geschäftsführung. Rabe leitet die Muttergesellschaften RTL Group und Bertelsmann.
Der Co-Chef an Schäfers Seite, Matthias Dang, bleibt in der Geschäftsführung von RTL Deutschland, wie die börsennotierte RTL Group am Mittwoch mitteilte. Als Begründung für Schäfers raschen Abgang sagte Rabe der Deutschen Presse-Agentur: „Wir haben uns jetzt für die Führungsstruktur bei RTL Deutschland entschieden, weil RTL vor einigen großen Herausforderungen steht.“
RTL wirft Stephan Schäfer raus – Thomas Rabe übernimmt in Köln
Fernsehkonzerne kämpfen mit dem Wachstum der Streaming-Anbieter. So nutzen nur noch 58 Prozent der 14- bis 29-Jährigen mindestens einmal die Woche das herkömmlliche Fernsehprogramm, zeigt eine Studie von ARD und ZDF. Hingegen nutzen 76 Prozent mindestens einmal pro Woche Streamingdienste wie Netflix oder Disney+.
Gleichzeitig schwächelt der Werbemarkt, der den Großteil der RTL-Einnahmen generiert. Hinzu kommen durch die Inflation geändertes Verbraucherverhalten und die Energiekrise. „Ich habe noch nicht erlebt, dass so viele externe negative Faktoren gleichzeitig aufgetreten sind. Das ist eine so außergewöhnliche Situation, da ist aktives Handeln nötig“, sagte Rabe der „FAZ“. Er wolle höchstens ein Jahr selbst das Heft in die Hand nehmen und in der Zeit besser beurteilen können, welche Persönlichkeit RTL in Deutschland als Chef brauche.
Erst vor annähernd einem Jahr war mit Schäfer (Chef von Gruner + Jahr und verantwortlich für Inhalte bei RTL Deutschland) und Dang (verantwortlich für die kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten von RTL) als gleichberechtigte Co-Chefs das neue Führungsduo von RTL Deutschland präsentiert worden.
RTL+ wird um Musikangebot erweitert
Sie starteten das Zusammengehen der TV-Sendergruppe mit dem deutschen Magazingeschäft des Hamburger Zeitschriftenverlags Gruner + Jahr zum Jahreswechsel. Beide Häuser gehören zum Bertelsmann-Konzern. Dang bleibt in der RTL-Geschäftsleitung.
Rabe verwies in seiner Begründung nicht nur auf den wieder angespannteren Werbemarkt. Zudem gebe es große Projekte wie den Ausbau der Streaming-Plattform RTL+ zu einem crossmedialen Angebot inklusive Musik. Er nannte auch das Zusammengehen von RTL und Gruner + Jahr. „Vor dem Hintergrund der Herausforderungen wollen wir das Managementteam anders aufstellen.“
Die neue Geschäftsleitung von RTL Deutschland besteht ab sofort neben Rabe als Vorsitzendem und Co-CEO Dang aus den ebenfalls bisherigen Mitgliedern Oliver Radtke als Verantwortlicher für die Gesamtkoordination der Zusammenführung von RTL und Gruner + Jahr und Alexander Glatz, Verantwortlicher für den Bereich Recht & Finanzen.
Andreas Fischer wechselt zu RTL Deutschland
Neu in das Führungsteam kommt der langjährige RTL-Mann Andreas Fischer, bislang Executive Vice President Business Development der RTL Group. Er wird sich um das operative Geschäft als Chief Operating Officer (COO) kümmern.
Stephan Schäfer scheidet nach RTL-Angaben „in bestem Einvernehmen aus der Geschäftsführung aus und verlässt das Unternehmen. Er bleibt RTL als Berater verbunden“. Rabe sagte: „Wir sind übereinkommen, dass wir weiter zusammenarbeiten.“
Rabe kündigte der dpa an: „Wir werden weitere Schritte, die Geschäftsführung zu stärken, in den nächsten Monaten bekannt geben.“
Zu der Entscheidung, neben den Chefposten bei Bertelsmann mit Hauptsitz in Gütersloh und der RTL Group in Luxemburg nun auch den bei RTL Deutschland zu übernehmen, sagte Rabe: „Ich führe Bertelsmann insgesamt, aber ich habe in den knapp elf Jahren, seitdem ich die Führung übernommen habe, immer wieder Arbeitsschwerpunkte in einzelnen Geschäften gesetzt.“
Bei dem Dienstleister Arvato, bei der Bildung von Dienstleister Majorel oder in der RTL Group sei das so gewesen. „Es gehört zu meiner Art zu arbeiten.“
Streaming-Angebot soll wachsen
Neben dem Zusammenwachsen der Redaktionen der Häuser RTL und Gruner + Jahr arbeitet das Medienunternehmen RTL Deutschland mit seinen mehr als 8000 Mitarbeitern an dem Ausbau der Streamingplattform RTL+ mit bereits 3,4 Millionen Abonnenten zu einem multimedialen Angebot.
Jetzt startet mit einer neuen Musik-App ein erster Schritt dahin. Ziel ist es, sich von anderen weltweiten Streamingangeboten wie Netflix abzuheben. Mit seinen Streamingdiensten verdient RTL unter dem Strich noch kein Geld, das Ganze befindet sich noch in der Aufbauphase, der Konzern investiert hohe Millionenbeträge in Inhalte. Bis 2026 will man profitabel sein. Die Zahl der Abonnenten soll dann bei zehn Millionen liegen, der Umsatz soll eine Milliarde Euro betragen.
Thomas Rabe will mehr in Köln sein
Zur Bedeutung von RTL Deutschland für Bertelsmann sagte Rabe: „RTL Group ist für Bertelsmann ausgesprochen wichtig und RTL Deutschland ist unser größtes Einzelgeschäft.“ Deshalb liege seine Aufmerksamkeit auch besonders auf diesem Geschäft. „Ich werde jetzt noch mehr Zeit in Köln verbringen, mindestens drei Tage in der Woche.“
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Der Manager äußerte sich auch zur Zusammenlegung der Zeitschriftenmarken von Gruner + Jahr und RTL. Der Zusammenschluss laufe planmäßig, aber auch schrittweise. „Das war von Anfang an so angelegt.“ 2022 werde man das vorgesehene Synergieziel übertreffen, nämlich mehr als 20 Millionen Euro. „Das zeigt, wir kommen gut voran.“
Rabe sagte auch: „Wir verstehen uns als ein Unternehmen und nicht als zwei Unternehmen, die unter einem Dach zusammengeführt werden.“ (dpa/ksta)