AboAbonnieren

RückblickDie „Traumschiff“-Kapitäne

Lesezeit 2 Minuten

Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen

München – Wenn Sascha Hehn im kommenden Jahr als neuer Kapitän in der ZDF-Serie „Traumschiff“ an Bord der „MS Deutschland“ geht, tritt er in große Fußstapfen. Drei Schauspieler verkörperten die Rolle vor ihm.

Von 1981 bis 1982 war Günter König als „Der Kapitän“ Chef auf der Brücke. Einen Rollennamen gab es für ihn damals nach ZDF-Angaben nicht. König ist zwar der erste aber auch der unbekannteste Kapitän.

Denn schon 1982 wurde er von Heinz Weiss abgelöst, der das Schiff als Kapitän Heinz Hansen 16 Jahre lang bis 1999 lenkte. Weiss nahm Abschied, weil ihm wegen einer Blutvergiftung ein Bein amputiert werden musste. Seitdem saß er im Rollstuhl. Er starb 2010 im Alter von 89 Jahren in Grünwald bei München.

Sein Serien-Nachfolger wurde Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen. Noch vor drei Jahren glaubte der Schauspieler nicht, dass es nach ihm mit der populären ZDF-Reihe weitergeht. „Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie noch mal mit junger Crew startet“, sagte er damals.

Jetzt wird er eines Besseren belehrt. 2013 kehrt Sascha Hehn auf das „Traumschiff“ zurück. Der ehemalige „Traumschiff“-Chefsteward wird neuer Kapitän. Wie er in der Rolle heißen wird, ist nach ZDF-Angaben noch unklar. Für Hehn ist die Rolle wie ein Gewinn im Lotto, wie er der dpa sagte. (dpa)