„Lege kommt auf den Geschmack“ läuft seit Montag beim Kölner Sender Vox. Zum Anfang gab es eine Pizza-Verkostung.
Sebastian LegeBekannter TV-Koch verliert in neuer Show gegen Profi-Pizzabäcker

Sebastian Lege hat bei Vox ein neues Koch-Format.
Copyright: RTL
Entweder man liebt oder man hasst ihn: Sebastian Lege hat sich als Produktentwickler und Tester beim ZDF einen Namen gemacht. Er deckt die Tricks der Lebensmittelindustrie auf und versucht, industriell gefertigte Produkte in seiner Laborküche nachzubauen. Leges Markenzeichen sind seine überdrehte Art und sein markantes Lachen. Im ZDF und bei den Abrufen in der ZDF-Mediathek konnte er sich mit seinen Sprüchen ein festes Publikum sichern. Auftritte bei „Grill den Henssler“ und Shows bei den Privatsendern folgten. Auch in der NDR-Talkshow war er bereits zu Gast.
Es lief so gut, dass der Düsseldorfer nun zu Vox wechselte, das zur RTL Group gehört. Dort hat er mit „Lege kommt auf den Geschmack“ eine eigene 90 Minuten lange Show zur Primetime bekommen. Die erste Folge mit dem Titel „Die beste Pizza Deutschlands“ lief am Montagabend (13. November) beim Kölner Sender, „Der beste Döner Deutschlands“ ist ebenfalls schon bei RTL plus zu sehen.
Sebastian Lege will „beste Pizza Deutschlans“ backen
Das Konzept der ersten Folge: Lege stellt sich in einem Wettbewerb mit 50 Testessern drei Meistern ihres Fachs, darunter der Koch-Influencer Stefano Zarrella und ein echter Pizza-Weltmeister. Dazu besucht der 45-Jährige die Pizzabäcker vor Ort und verschafft sich persönliche Eindrücke. Auch eine Visite bei Dr. Oetker und eine Reise nach Neapel stehen auf dem Plan. Am Ende treten die drei Pizza-Profis und der TV-Koch in Leges Küche gegeneinander an.
Dabei dürfen eine Spur Großkotzigkeit und viel unterhaltsamer Bohei natürlich nicht fehlen. „Ich werde die beste Pizza Deutschlands backen“ verkündet Lege vollmundig und mit ausgebreiteten Armen zum Einstieg der Sendung. Durch die Straßen der süditalienischen Stadt brüllt er: „Bella Napoli! Das Epizentrum der guten italienischen Küche!“
Vox-Show: Sebastian Lege verliert gegen Pizzabäcker
Am Ende gewinnt nicht Lege mit seinen Tricks wie Mozzarella in Stickstoff oder Pizza-Aroma-Verdampfer den Wettbewerb, sondern einer der klassischen Pizzabäcker. Lege trägt es mit Fassung.
Mit den Quoten vom Montagabend kann er zufrieden sein: 8,2 Prozent Marktanteil erzielte „Lege kommt auf den Geschmack“ bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauenden, und bei den 14- bis 49-Jährigen gab es laut RTL „sehr gute 9,1 Prozent Marktanteil“. 1,32 Millionen Zuschauende verfolgten die Sendung. Ob er bei Vox ähnlich erfolgreich wie Tim Mälzer mit „Kitchen Impossible“ sein wird, bleibt abzuwarten.