AboAbonnieren

Super BowlNetz feiert Gebärdensprachen-Dolmetscherin Justina Miles

Lesezeit 2 Minuten
Justina Miles übersetzt den Song „Lift Every Voice and Sing“ vor dem Start des Super Bowl.

Justina Miles übersetzt den Song „Lift Every Voice and Sing“ vor dem Start des Super Bowl.

Rihanna begeisterte in der Halbzeit-Show des Super Bowl Millionen von Fans. Viral gehen nun allerdings Videos ihrer Gebärdensprachen-Dolmetscherin.

1991 begann mit dem Auftritt der „New Kids on the Block“ eine neue Ära der Super Bowl-Halbzeit-Shows, seither diskutieren die Menschen in den USA nach dem dort wichtigsten Sportereignis des Jahres nicht nur über den sportlichen Ausgang, sondern auch über die Performance der Stars, die den Fans im Stadion nach dem zweiten Viertel einheizen.

Nach dem Super Bowl LVII allerdings diskutieren Football und Musik-Fans nicht nur über den Auftritt von Pop-Ikone Rihanna, sondern auch um den heimlichen Star der Show – die Gebärdensprachen-Dolmetscherin Justina Miles. Ihre Performance begeistert das Netz.

Rihanna rockt Super Bowl Halbzeit-Show – Justina Miles übersetzt ihre Lieder in die Gebärdensprache

Videos von der jungen Dolmetscherin für die amerikanische Gebärdensprache ASL gehen seit der Nacht von Sonntag auf Montag im Netz viral. Während der rund 13-minütigen Halbzeit-Show sorgte sie mit vollem Einsatz für Begeisterungsstürme in den sozialen Netzwerken. Miles übersetzte nicht bloß die Liedtexte der Rihanna-Songs in die Gebärdensprache, sie tanzte zum Song und schien jede Sekunde davon zu fühlen.

Auch wenn Miles' Performance in der offiziellen TV-Übertragung nicht gezeigt wurde, sondern auf anderen Kanälen wie YouTube gestreamt wurde, existieren inzwischen zahlreiche Ausschnitte ihres Auftritts in den sozialen Medien wie Youtube, Twitter oder Tiktok.

Justina Miles ging mit Tiktok-Video schon in der Vergangenheit viral

Dass Justina Miles für den Super Bowl ausgesucht wurde, um die Halbzeit-Show zu übersetzen, war indes sicher kein Zufall. Zum einen trafen in der 57. Auflage des Super Bowls zum ersten Mal zwei afroamerikanische Quarterbacks (Patrick Mahomes/Kansas City Chiefs und Jalen Hurts/Philadelphia Eagles) aufeinander – Miles ist laut US-Medienberichten ebenfalls die erste schwarze Frau aus der Gehörlosen-Community, die beim Super Bowl auftrat.

Zum anderen ist die 20-Jährige in den sozialen Medien bereits durchaus bekannt gewesen. Bereits vor drei Jahren landete sie einen Social-Hit, als sie bei der TikTok-Challenge „Crush On You“ den Hit von Lil Kim performte und mit über einer Millionen Klicks belohnt wurde.

Gebärdensprache in der Halbzeit-Show beim Super Bowl – Justina Miles studiert eigentlich Krankenpflege

Miles kommt laut US-Medien aus Philadelphia, studiert Krankenpflege und ist Cheerleaderin an der Bowie State University. Ihren Angaben auf TikTok zufolge ist Miles schwerhörig, demnach nicht komplett gehörlos.

Bevor sie in der Halbzeit-Show für Rihanna dolmetschte, hatte Miles bereits für Sheryl Lee Ralph übersetzt. Diese hatte mit „Lift Every Voice and Sing“ für viele Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner bedeutendes Lied gesungen.

Auf einer Pressekonferenz vor dem Super Bowl sagte Miles: „Die Nationalhymne hat mich persönlich nie wirklich angesprochen, aber die schwarze Nationalhymne ist wirklich inspirierend und ermutigend.“ Mit ihrem Auftritt wolle Miles Gehörlose ermutigen und inspirieren, ihre Träume zu verwirklichen. (pst)