Mit einem KI-getriebenen Chat-Spiel können Fans der beliebten Krimi-Serie selbst in einen Seitenstrang eines „Tatort“ eintauchen.
Neues „Tatort-Game“So können Krimi-Fans selbst zu „Tatort“-Ermittlern werden
Endlich einmal gemeinsam mit Ballauf und Schenk ermitteln? Oder zusammen mit Thiel und Boerne den nächsten Mordfall klären? Fans der beliebten Krimi-Serie „Tatort“ können im Juni selbst ermitteln – gemeinsam mit dem Stuttgart Ermittler-Duo Lannert und Bootz. Der Südwestrundfunk (SWR) hat ein neues „Tatort“-Spiel entwickelt, das Fans der Serie per Chatnachrichten ermitteln lässt. Veröffentlicht wird das Spiel zum Stuttgarter „Tatort“ am 18. Juni.
SWR veröffentlicht „Tatort Game“ für Krimi-Fans, die selbst ermitteln wollen
Wie der SWR am Freitag mitteilte, können Krimi-Fans in dem neuen Spiel selbst mitraten und ermitteln. Das chatbasierte Spiel soll alle ansprechen, die Lust haben, um auf Tätersuche zu gehen und knackige Rätsel zu lösen, heißt es in der SWR-Ankündigung.
„Kriminalhauptkommissar Lannert hier. Wir sind im Augenblick etwas unterbesetzt und könnten deine Hilfe gebrauchen..“ – so werden die Krimi-Fans begrüßt von den Tatort-Kommissaren Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare). Und natürlich geht es in dem Spiel auch um einen Mordfall: Die Spielerinnen und Spieler sollen im Chat Spuren untersuchen, Indizien sichten und sich über neue Informationen austauschen.
Ermöglicht wird das Chat-Spiel durch einen Chatbot, der mit Künstlicher Intelligenz getrieben wird, teilt der SWR mit. Das Spiel soll sowohl am PC, Tablet als auch am Smartphone funktionieren und kostenfrei sein.
„Tatort“-Fans müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden: Das Spiel wird zum Stuttgarter Tatort „Die Nacht der Kommissare“ am 18. Juni veröffentlicht. Dafür können Spielerinnen und Spieler einen Seitenstrang des Plots der Krimi-Episode erkunden und in ihm ermitteln. Das Spiel soll rund zwei Stunden dauern. Ab 18.6. ist das „Tatort-Game“ auf einer eigenen Homepage aufrufbar. (mab)