Am Wochenende 17./18. Juni findet der „Tag der Architektur NRW“ statt. Auch der Vorgarten des Neven DuMont Hauses ist dabei.
Tag der Architektur NRWBlühende Gärten und spannende Bauten
Passiert es Ihnen auch manchmal, dass Sie an einem ungewöhnlichen Gebäude vorbeigehen und gerne mal einen Blick hineinwerfen würden? Am 17. und 18. Juni macht genau das der „Tag der Architektur NRW“ möglich. 145 Bauprojekte - neue Wohnhäuser, Quartiere, Privatgärten und Parks - in 86 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen stehen für Besucherinnen und Besucher offen.
„Planen, Bauen, Leben - Architektur verwandelt“ lautet diesmal das bundesweite Motto des Tags der Architektur. Angesichts der Klimakrise soll ein besonderer Fokus auf Bauwerke gerichtet werden, die Aspekte des klimagerechten Planens und Bauens berücksichtigen – sei es im Neubau oder in der sinnvollen Um- oder Weiternutzung bestehender Bauwerke.
Neun Objekte sind in Köln zu besichtigen
In Köln können neun Objekte besichtigt werden. Mit dabei ist in diesem Jahr auch der Vorgarten des Neven DuMont Hauses. Aufgrund erheblicher Pflanzenausfälle an den zur Straßenfront vorgelagerten Beeten wurde der Vorgartenbereich umgestaltet.
Uniform geschnittene Blöcke aus Buchsbaum wurden durch eine lebensraumreichere Mischbepflanzung aus Stauden- und Gräserbepflanzung ersetzt. Die ganzjährig erlebnisreiche Begrünung belebt heute das Stadtbild und bringt vielfältige ökologische Funktionen mit. Führungen gibt es am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 13, 14, und 15 Uhr. Der Treffpunkt ist am Haupteingang.
In Köln kann man darüber hinaus unter anderem den Umbau eines denkmalgeschützten Hofs zu einer Schreinerei im Süden der Stadt und die Erweiterung der Physikalischen Institute der Universität Köln besichtigen.
Bundesweit findet der „Tag der Architektur“ am 24./25. Juni 2023 statt, in NRW wurde er wegen des frühen Schulferienbeginns auf das vorletzte Juni-Wochenende vorgezogen. (amb)
Alle Objekte und Termine finden Sie auf der Homepage der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.